Häufige Fragen / FAQ

Auf dieser Seite haben wir Antworten auf Fragen zusammengestellt, die häufig an uns herangetragen werden. Sollten Sie zu Ihrem Anliegen auf dieser Seite keine passende Antwort finden, verwenden Sie bitte das Kontaktformular, um mit uns in Verbindung zu treten.


A

Abholungen

Kann ich die im Onlineshop erworbene Ware auch persönlich bei Ihnen abholen?

Ja, eine Abholung in unserem Fachgeschäft in Neu-Ulm ist möglich. Wählen Sie bei Ihrer Bestellung im Onlineshop als Versandart bitte „Selbstabholung“. Setzen Sie sich anschließend per E-Mail mit uns in Verbindung, um einen Abholtermin zu vereinbaren. Dadurch ist sichergestellt, dass Ihre Ware bei Ihrer Ankunft für Sie bereit steht und Ihnen keine Wartezeiten entstehen. Falls Sie eine Maschine abholen möchten, achten Sie bitte unbedingt auf die zulässige Zuladung Ihres Fahrzeugs. Gerne helfen wir Ihnen, Ihre Maschine mit einem Gabelstapler zu verladen. Dies ist jedoch nur auf einen Anhänger oder in einen Transporter mit Schiebetüren oder Flügeltüren möglich. Das Verladen in einen Kombi oder Transporter mit Heckklappe ist mit dem Gabelstapler nicht möglich, da die nach oben geöffnete Heckklappe dann „im Weg“ ist.

 

Anlieferung bei Speditionsversand

Die Maschine, die ich bestellt habe, muss in die Werkstatt in meinem Keller gebracht werden. Erledigen das die Speditionsmitarbeiter bei der Anlieferung?

Die Antwort auf diese Frage entnehmen Sie bitte unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.


Anfahrt

Wie finde ich Ihr Ladengeschäft in Neu-Ulm?

Eine Anfahrtsskizze finden Sie auf der Seite Anfahrt.


Avis bei Speditionslieferung

Wird mir die Lieferung der bestellten Ware vor der Anlieferung telefonisch angekündigt?

Bei der Versandart „DHL Speditionsversand“ erfolgt grundsätzlich ein telefonisches Avis durch das zustellende Unternehmen. Geben Sie daher bei Ihrer Bestellung bitte unbedingt eine Telefonnummer (Festnetz oder Mobilfunk) an, unter der Sie tagsüber erreichbar sind. Der Zusteller setzt sich dann mit Ihnen in Verbindung, um einen Termin für die Anlieferung zu vereinbaren. Bei der Versandoption „DHL Paketversand“ steht der Service des telefonischen Avis nicht zur Verfügung.


B

Besichtigung

Kann ich die in Ihrem Onlineshop angebotenen Waren vor dem Kauf besichtigen?

Sie können unser komplettes Sortiment in unserem Ladengeschäft in Neu-Ulm besichtigen und – falls gewünscht – auch direkt bezahlen und mitnehmen. Bitte beachten Sie unsere Öffnungszeiten.


Beratung

Ich benötige eine individuelle Beratung zu den von Ihnen angebotenen Produkten. Ist dies möglich?

Ja, bitte kontaktieren Sie uns telefonisch unter 0731/23232 oder besuchen Sie uns in Neu-Ulm. Bitte beachten Sie unsere Öffnungszeiten.


C

Noch keine Fragen unter Buchstabe C.


D

Datenschutz

Ist bei einem Einkauf in Ihrem Onlineshop der Schutz meiner persönlichen Daten gewährleistet?

Ja, selbstverständlich stellen wird den Schutz Ihrer persönlichen Daten sicher. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


E

Noch keine Fragen unter Buchstabe E.


F

Noch keine Fragen unter Buchstabe F.


G

Gewährleistung

Welche Gewährleistung erhalte ich auf die bei Ihnen erworbenen Produkte?

Nähere Informationen zum Thema Gewährleistung finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

H

Noch keine Fragen unter Buchstabe H.


I

Inselzuschlag

Welche Versandkosten gelten für den Versand Ihrer Produkte auf deutsche Inseln?

Informationen zu den Versandkosten erhalten Sie in unseren Versandinformationen.


J

Noch keine Fragen unter Buchstabe J.


K

Katalog

Können Sie mir einen gedruckten Katalog Ihrer Produkte per Post zusenden?

Unsere Philosophie ist es, Ihnen hochwertige Produkte zu einem möglichst günstigen Preis anzubieten. Daher verzichten wir aus Kostengründen sowie aus Gründen des Umweltschutzes auf die Herstellung gedruckter Kataloge. Unser komplettes Sortiment finden Sie täglich aktuell in unserem Onlineshop. Da wir unser Sortiment ständig erweitern, lohnt es sich, unseren Onlineshop regelmäßig zu besuchen.


Kontakt

Wie lauten Ihre Kontaktdaten?

Sie können uns unter den folgenden Kontaktdaten erreichen:

Paulitschek Maschinen- und Warenvertriebsgesellschaft mbH
Zeppelinstraße 3
D-89231 Neu-Ulm
Telefon: +49-(0)731-23232
Fax: +49-(0)731-27676
E-Mail: 
info@paulimot.de

Kreditkarte (Zahlungsart)

Ist es möglich, meine Bestellung in Ihrem Onlineshop mit Kreditkarte zu bezahlen?

Unsere derzeit verfügbaren Zahlungsarten finden Sie auf der Startseite sowie auf sämtlichen Kategorie- und Produktseiten. Eine Zahlungsmöglichkeit per Kreditkarte ist für die Zukunft geplant, im Moment aber leider noch nicht möglich.


L

Lieferzeit

Mit welcher Lieferzeit muss ich rechnen, wenn ich ein Produkt in Ihrem Onlineshop erworben habe?

Informationen zu den Lieferzeiten finden Sie auf der Seite Versandinformationen.


Logistikpartner

Durch welches Logistikunternehmen bzw. welche Spedition erfolgt die Zustellung meiner bestellten Ware?

Informationen zu unseren Logistikpartnern finden Sie auf der Seite Versandinformationen.


M

Made in China

Ein Teil der von Ihnen angebotenen Produkte wird in der Volksrepublik China hergestellt. Muss ich mir Sorgen um die Produktqualität machen?

Wir lassen den Großteil unserer Produkte in Fernost fertigen, vorwiegend in der Volksrepublik China. Das gilt übrigens auch für die meisten unserer Mitbewerber. China ist heute ein Fertigungsstandort für Produkte aller Art – von Textilien über Maschinen bis zu Hightech-Produkten wie Smartphones. Durch unsere umfassenden Qualitätssicherungsmaßnahmen gewährleisten wir, dass die Qualität unserer Produkte unseren und Ihren hohen Erwartungen entspricht. Insbesondere reisen wir mehrmals im Jahr nach China und besuchen unsere Lieferanten in ihren Produktionsstätten und auf Messen – nicht zuletzt, um Ihnen immer wieder neue interessante Produkte anbieten zu können.


N

Noch keine Fragen unter Buchstabe N.


O

Öffnungszeiten

Zu welchen Zeiten kann ich Ihre Produkte in Ihrem Fachhandelsgeschäft in Neu-Ulm besichtigen und erwerben?

Unsere Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr.


P

Packstation

Ist es möglich, die in Ihrem Onlineshop bestellten Waren an eine Packstation liefern zu lassen?
Ja, bei der Versandart „DHL Paketversand“ ist eine Lieferung an eine Packstation möglich. Bitte beachten Sie bei der Eingabe Ihrer Lieferadresse die folgenden Punkte:

  • Bitte geben Sie in das Feld „Straße und Nr.“ das Wort „Packstation“ sowie die Nummer der Packstation ein, an die geliefert werden soll.
  • Bitte geben Sie in das Feld „Adresszusatz 1“ Ihre persönliche Postnummer ein.

Bitte beachten Sie, dass die Lieferung an eine Packstation bei der Versandart „DHL Speditionsversand“ nicht möglich ist.


Passwort vergessen

Ich habe das Passwort für mein Kundenkonto in Ihrem Onlineshop vergessen. Wie kann ich mich wieder einloggen?

Bitte klicken Sie auf der Startseite unseres Onlineshops auf die Schaltfläche „Mein Konto“ und dann in der grauen Box „Ich bin bereits Kunde“ auf die Schaltfläche „Passwort vergessen?“. Geben Sie bitte die zu Ihrem Kundenkonto gehörende E-Mail-Adresse ein. Anschließend erhalten Sie eine E-Mail, in der die weitere Vorgehensweise beschrieben wird. Telefonisch können wir Ihnen in einem solchen Fall leider nicht weiterhelfen, da das paulimot-Team keinen Zugriff auf Ihr persönliches Passwort hat.


PayPal

Ist es möglich, meine Bestellung in Ihrem Onlineshop über PayPal zu bezahlen?

Ja, eine Zahlung über PayPal ist möglich. Eine Auflistung aller Zahlungsoptionen finden Sie auf der Startseite sowie auf sämtlichen Kategorie- und Produktseiten. Bitte beachten Sie auch die weiteren Informationen zur Zahlung mittels PayPal in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.


Q

Qualitätssicherung

Welche Qualitätssicherungsmaßnahmen führen Sie bei Ihren Produkten durch?

Obwohl wir einen starken Fokus auf günstige Preise legen, gehen wir keine Kompromisse bei der Produktqualität ein. Bevor eine Lieferung für uns verpackt und verschifft wird, reist von uns beauftragtes Personal zur Produktionsstätte und führt von uns definierte Qualitätsprüfungen durch. Eine weitere Qualitätsprüfung führen wir beim Wareneingang in unserem Lager in Neu-Ulm durch. Schließlich prüfen wir für Sie jede Maschine vor dem Versand – dazu gehören nicht nur mehrere mechanische und elektrische Prüfschritte, sondern auch verschiedene Messungen und Einstellungen sowie das Entfernen des Korrosionsschutzfilms von allen Maschinenteilen. Sollten Sie trotz unserer umfassenden Qualitätssicherungsmaßnahmen einmal Grund für eine Reklamation haben, helfen wir Ihnen schnell und unkompliziert weiter.


R

Rechnung (Beleg)

Erhalte ich zu meiner Bestellung einen Rechnungsbeleg?

Am Tag des Versands Ihrer Ware erhalten Sie von uns per E-Mail eine den Vorschriften des UStG entsprechende Rechnung mit separat ausgewiesener Umsatzsteuer.


Rechnung (Zahlungsart)

Ist es möglich, dass ich die Rechnung für meine bestellten Waren nach Erhalt der Lieferung per Banküberweisung begleiche?

Nein, eine Lieferung gegen offene Rechnung bieten wir nicht an. Eine Auflistung der von uns angebotenen Zahlungsoptionen finden Sie auf der Startseite sowie auf sämtlichen Kategorie- und Produktseiten.

Registrierung

Kann ich in Ihrem Onlineshop einkaufen, ohne mich zuvor zu registrieren?

Ja, Sie können in unserem Onlineshop auch als Gast ohne Registrierung einkaufen. Wählen Sie hierzu bitte während des Bestellprozesses die Option "Kein Kundenkonto anlegen". Eine Registrierung bietet Ihnen jedoch viele Vorteile. Ihr Kundenkonto können Sie entweder durch einen Klick auf die Schaltfläche „Mein Konto“ auf der Startseite unseres Shops oder direkt im Rahmen des Bestellvorgangs einfach und bequem einrichten. Bei Ihrer nächsten Bestellung sind Ihre persönlichen Daten wie Rechnungs- oder Versandadresse bereits gespeichert und Sie müssen diese nicht erneut eingeben.


Reklamationen

Ein in Ihrem Onlineshop erworbener Artikel funktioniert nicht richtig bzw. weist einen Mangel auf. Was muss ich tun?

Bitte setzen Sie sich zunächst – bevorzugt per E-Mail – mit uns in Verbindung und beschreiben Sie das von Ihnen festgestellte Problem. Sofern es sich um eine optisch erkennbare Beschädigung handelt, ist es hilfreich, wenn Sie Ihrer E-Mail Fotos der festgestellten Beschädigung beifügen. Wir besprechen dann mit Ihnen schnellstmöglich die weiteren Schritte. Weitere Informationen zum Thema Gewährleistung finden Sie auch in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.


S

Sendungsverfolgung

Kann ich online verfolgen, wo sich meine Sendung gerade befindet?

Bei der Versandart „DHL Paketversand“ erhalten Sie am Versandtag eine E-Mail mit Ihrer persönlichen Sendungsnummer. Unter www.dhl.de können Sie jederzeit einsehen, wo sich Ihre Sendung gerade befindet. Bei der Versandart „DHL Speditionsversand“ steht die Online-Sendungsverfolgung leider nicht zur Verfügung.


T

Telefonisches Avis bei Speditionslieferungen

Wird mir die Lieferung der bestellten Ware vor der Anlieferung telefonisch angekündigt?

Informationen hierzu finden Sie auf dieser Seite unter dem Buchstaben A "Avis bei Speditionslieferung".


Transportschaden

Was ist im Fall eines Transportschadens und / oder wenn die Verpackung der Ware bereits bei der Anlieferung beschädigt ist zu tun?

Bitte beachten Sie zu diesem Thema die Hinweise in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.


U

Umsatzsteuer

Verstehen sich die in Ihrem Onlineshop genannten Preise exklusive oder inklusive Umsatzsteuer?

Alle in unserem Onlineshop angegebenen Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen deutschen Umsatzsteuer in Höhe von derzeit 19 %. Sie erhalten von uns eine den Vorschriften des UStG entsprechende Rechnung mit separat ausgewiesener Umsatzsteuer.

 

Umsatzsteuer bei Lieferungen ins Ausland

Ich wohne außerhalb Deutschlands. Können Sie meine Bestellung umsatzsteuerfrei an mich liefern?

Soll die von Ihnen erworbene Ware ins Ausland verbracht, d. h. aus Deutschland ausgeführt werden, ist unter bestimmten Bedingungen ein umsatzsteuerfreier Kauf möglich.

Bei den Versandarten „DHL Paketversand“ und „DHL Speditionsversand“ gilt für eine Lieferung in andere EU-Staaten: Sollten Sie über eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.) verfügen, tragen Sie diese bitte in das dafür vorgesehene Feld in der Online-Bestellung ein. Bitte beachten Sie, dass die USt-IdNr. zwingend dem Rechnungsempfänger zugeordnet sein muss. Der Online-Shop berechnet Ihnen dann den Endpreis abzüglich 19 % Umsatzsteuer. Ohne eine gültige USt-IdNr. ist eine umsatzsteuerfreie Lieferung in EU-Staaten nicht möglich. Versand-Lieferungen in Nicht-EU-Staaten erfolgen grundsätzlich umsatzsteuerfrei.

Abweichend gilt für den Fall, dass Sie die Ware bei uns abholen und selbst ins Ausland verbringen (Versandart „Selbstabholung“): Wird die Ware in ein anderes EU-Land ausgeführt und Sie legen uns eine gültige USt-IdNr. vor, kann die Umsatzsteuer direkt in Abzug gebracht werden, d. h. wir berechnen Ihnen den Endpreis abzüglich 19 % Umsatzsteuer. Verfügen Sie über keine USt-IdNr., müssen Sie die Umsatzsteuer bezahlen. Wollen Sie die Ware in einen Nicht-EU-Staat (z. B. die Schweiz oder jeden anderen Drittstaat) ausführen, müssen Sie die Umsatzsteuer bei der Abholung zunächst entrichten. Sobald Sie uns den Original-Kaufbeleg vorlegen, auf dem das Zollamt die erfolgte Ausfuhr durch Stempel bestätigt hat, erstatten wir Ihnen den Umsatzsteuer-Betrag auf ein von Ihnen benanntes Bankkonto. Sollten für die Überweisung Bankgebühren anfallen, weil diese nicht als SEPA-Standardüberweisung ausgeführt werden kann, gehen diese zu Ihren Lasten.

 

Umtausch

Ich habe festgestellt, dass ich das falsche Produkt bestellt habe und möchte dieses gegen das passende umtauschen. Ist dies möglich?

Bitte beachten Sie hierzu die Informationen auf der Seite Umtauschrecht.


V

Versand

Wie schnell versenden Sie die von mir bestellen Produkte?

Informationen zu den Lieferzeiten finden Sie auf der Seite Versandinformationen.


Versandkosten bei Paketversand

Wie hoch sind die Versandkosten bei der Versandart „DHL Paketversand“?

Informationen zu den Versandkosten finden Sie auf der Seite Versandinformationen.


Versandkosten bei Speditionsversand

Wie hoch sind die Versandkosten bei der Versandart „DHL Speditionsversand“?

Informationen zu den Versandkosten finden Sie auf der Seite Versandinformationen.


Verwendungszweck für die Überweisung bei Vorkasse

Welchen Verwendungszweck soll ich angeben, wenn ich den Kaufpreis bei der Zahlungsart „Vorkasse“ an Sie überweise?

Bitte geben Sie bei Ihrer Überweisung immer die Auftrags-Nr. als Verwendungszweck an.


W

Widerrufsrecht

Ich möchte meine getätigte Bestellung widerrufen. Was muss ich dazu tun?

Nähere Informationen zum Widerrufsrecht sowie das Widerrufsformular finden Sie auf der Seite Widerrufsrecht.


X

Noch keine Fragen unter Buchstabe X.


Y

Noch keine Fragen unter Buchstabe Y.


Z

Zahlungen aus dem Ausland

Wer trägt die Bankspesen, wenn ich den Kaufpreis bei der Zahlungsart „Vorkasse“ aus dem Ausland an Sie überweise?

Bitte beachten Sie zu dieser Frage die Regelungen in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.


Zahlungsarten

Welche Zahlungsarten sind möglich, um den Kaufpreis für meine Bestellung in Ihrem Onlineshop zu begleichen?

Eine Auflistung unserer Zahlungsoptionen finden Sie auf der Startseite sowie auf sämtlichen Kategorie- und Produktseiten.

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