
Stellenbezeichnung: Sachbearbeiterin Auftragsabwicklung & Kundensupport
Im Team seit: September 2019
Hobbies: Reisen, Lesen, Sport
Markenzeichen bei paulimot: Die Ruhe in Person
Elena Geißinger
Elena, Du arbeitest bei paulimot als Sachbearbeiterin im Bereich Auftragsabwicklung und Kundensupport. Was sind hierbei Deine Aufgaben?
Im Bereich Auftragsabwicklung arbeite ich, im Zusammenspiel mit anderen Teams, daran, dass unsere Kunden ihre Bestellungen rechtzeitig erhalten. Bei unseren täglichen Versandläufen prüfe ich die eingegangenen Aufträge nach bestimmten Kriterien (z. B. die Anwendung der korrekten Steuersätze bei Lieferungen ins Ausland), löse den Lieferscheinlauf aus und leite die gedruckten Lieferscheine anschließend an das Team Technik und Logistik weiter. Des Weiteren betreue ich unsere Kunden bei Fragen zu unseren Produkten oder zu Bestellungen sowohl am Telefon als auch per E-Mail. Neben dem Kontakt zu den Kunden habe ich außerdem Kontakt zu unseren Lieferanten und verantworte mit meinen Teamkolleginnen die Containerverwaltung für den Warenimport aus Fernost.
Kannst Du einen typischen Arbeitstag beschreiben?
Generell arbeiten wir im Team Auftragsabwicklung und Kundensupport in einem „Zwei-Schicht-System“. Die frühe Schicht beginnt um 7:30 Uhr und ist vormittags für den Versandlauf zuständig. Dieser startet direkt morgens, damit das Team Technik und Logistik rechtzeitig die Lieferscheine erhält und mit dem Kommissionieren und Verpacken der Ware beginnen kann. Außerdem wissen unsere Kollegen aus der Technik somit rechtzeitig, welche Maschinen sie für den Versand vorbereiten müssen. Die spätere Schicht startet um 8:30 Uhr und kümmert sich vormittags um den Kundensupport am Telefon und per E-Mail. Dabei werden zunächst alle eingegangenen E-Mails kategorisiert und den zuständigen Teams zur Bearbeitung zugeordnet. Anschließend werden die E-Mails schnellstmöglich beantwortet. Die beiden Schichten werden regelmäßig getauscht, damit die Arbeit abwechslungsreich bleibt und meine Kolleginnen Jana Christ (die gleichzeitig unsere stellvertretende Teamleiterin ist), Kathleen Poduschnick, Sarah Seibold
und ich alle Aufgaben beherrschen. Nachmittags erfolgt ein zweiter Versandlauf. Dadurch ist gewährleistet, dass alle bis 14:00 Uhr eingegangenen und bezahlten Bestellungen noch am selben Tag unser Lager verlassen. Zwischen den beiden Versandläufen kümmern wir uns um das sonstige Tagesgeschäft und die Beantwortung von Kundenfragen.
Was macht Dir an Deinem Job am meisten Spaß?
Ganz klar, die Abwechslung! Unser Arbeitsalltag klingt auf den ersten Blick sehr routiniert und durchgeplant. Zum Teil stimmt das auch, doch zusätzlich zu den sich täglichen wiederholenden Arbeitsschritten passieren im Bereich Kundensupport jeden Tag neue und spannende Dinge. Manche Fragen von Kunden werden mir immer wieder gestellt und ich kann sie schnell und einfach beantworten. Viele Kunden erkundigen sich zum Beispiel nach dem Status ihrer Bestellung. Bei anderen Kundenfragen, die ich nicht so einfach beantworten kann, halte ich Rücksprache innerhalb meines Teams oder mit den Kollegen aus dem technischen Support und lerne so kontinuierlich Neues über unsere Produkte dazu. Diese Kombination macht mir besonders Spaß: Den Kunden weiterzuhelfen und selbst dabei noch etwas zu lernen.
Wie bist Du zu paulimot gekommen und was hast Du davor gemacht?
Bevor ich zu paulimot gekommen bin, habe ich in einer anderen Branche meine Ausbildung gemacht und in diesem Bereich gearbeitet. Mir wurde allerdings schnell klar, dass ich dort nicht meine Zukunft sehe und wieder in den kaufmännischen Bereich zurückkehren möchte. Ich bin dann auf die Stellenanzeige von paulimot in der Zeitung gestoßen und fand das Stellenprofil sehr attraktiv. Zwar hatte ich aufgrund der vielen neuen Themen ein bisschen Respekt vor der Einarbeitung, aber alles hat sehr gut funktioniert und heute bin ich sehr glücklich, diesen Schritt gemacht zu haben.
Vielen Dank, Elena, für das Gespräch und die vielen interessanten Einblicke in Deinen beruflichen Alltag bei paulimot.
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