Zum Hauptinhalt springen

Bohr-/Fräsmaschine F205-V mit Kugelumlaufspindeln und deutschem Motor

Einsatzzweck

Die F205-V ist eine Fräsmaschine für den Einsatz im gehobenen Hobby- und Semiprofibereich. Durch ihre vielseitigen Einsatzmöglichkeiten wird diese Maschine im Funktionsmodellbau, in der Einzel- und Kleinserienfertigung oder dem Prototypenbau verwendet. Die Fräsmaschine ist einerseits zur Bearbeitung von Stahl, Guss, allen NE-Metallen, Alu, Messing usw. konstruiert und kann andererseits aber auch für die Zerspanung von Kunststoffen oder ähnlichen, nicht gesundheitsgefährdenden oder stauberzeugenden Materialien verwendet werden.

Technische Daten

Bohrleistung max. [mm]: 20
Fräsleistung Fingerfräser (max.) [mm]: 16
Fräsleistung Messerkopf (max.) [mm]: 63
Spindelaufnahme: MK2 / M10
Pinolenhub [mm]: 50
Ausladung [mm]: 200
Neigungsbereich Bohr- / Fräskopf [°]: +/- 90
Stufen Spindelgeschwindigkeit: 2 - variabel
Spindeldrehzahl (niedriger Bereich) [U/min.]: 150 - 650
Spindeldrehzahl (hoher Bereich) [U/min.]: 650 - 2.250
Tischgröße [mm]: 500 x 180
Tisch drehbar [°]: nein
max. Distanz zwischen Spindel und Arbeitstisch [mm]: 360
Verfahrweg X-Achse [mm]: 280
Verfahrweg Y-Achse [mm]: 150
Verfahrweg Z-Achse [mm]: 250
Anzahl der T-Nuten: 3
Größe der T-Nuten [mm]: 12 (M10)
T-Nuten-Abstand [mm]: 63
Motorleistung (P1) [W]: 1.000
Motorleistung (P2) [W]: 750
Spannung [V]: 230
Frequenz [Hz]: 50
Maße Maschinen-Sockel [mm]: 275 x 340
Lochabstand zur Befestigung des Maschinen-Sockels [mm]: 245 / 220
Abmessungen Maschine (LxBxH) [mm]: 750 x 560 x 980
Abmessungen Verpackung (LxBxH) [mm]: 610 x 560 x 900
Gewicht netto [kg]: 103
Gewicht brutto [kg]: 120
WEEE-Reg.-Nr.: DE 95902713

Kräftiger 3-Phasen-Asynchron-Motor (made in Germany) für FU-Betrieb mit einer Aufnahmeleistung von 1.000 Watt

Auf den Spezialmotor abgestimmter Frequenzumrichter (made in Austria)

Getriebe-Abstufung für ein optimales Drehmoment im unteren Drehzahlbereich

Tisch: 500 x 180 mm / Werkzeugaufnahme: MK2 / M10

An X- und Y-Achse mit Kugelumlaufspindeln ausgestattet

Beschreibung

Die Bohr-/Fräsmaschine F205-V bietet eine Vielzahl an Verwendungsmöglichkeiten. Die Maschine wird über einen frequenzgesteuerten 3- Phasen-Asynchron-Drehstrommotor angetrieben. Durch ihr zweistufiges Getriebe verfügt sie über zwei Drehzahlbereiche (langsam und schnell), die über einen Drehknauf einstellbar sind. Die Untersetzung sorgt auch im niedrigen Drehzahlbereich für ein hohes Drehmoment an der Arbeitsspindel. Die Spindeldrehzahl ist von 150 bis 2.250 U/min. stufenlos einstellbar. Die Maschine verfügt über Rechts- und Linkslauf. Das Verfahren des Fräskopfes (Z-Achse) erfolgt per Handrad. Des Weiteren verfügt die Maschine über einen Feinvorschub, über welchen nur die Pinole in Z-Richtung verfahren werden kann. Für Bohrarbeiten erfolgt der Vorschub der Pinole über den seitlichen Sterngriff. Der Verfahrweg der Pinole kann an der digitalen Bohrtiefenanzeige abgelesen werden. Die Arbeitsspindel verfügt über eine MK2- Werkzeugaufnahme. Die Schwalbenschwanzführungen an X-, Y- und Z-Achse sind mittels Keilleisten spielfrei einstellbar. Zum Aufspannen von Werkstücken bzw. Spannmitteln verfügt der 500 x 180 mm große Arbeitstisch über drei T-Nuten (12 mm / M10). Die Verstellung des Arbeitstisches in X- und Y-Achse erfolgt über Handräder mit Nonius. Für ein spielfreies und exaktes Verfahren ist der Kreuztisch der F205-V mit Kugelumlaufspindeln ausgestattet.

Bei der Kugelumlaufspindel, auch Kugelgewindetrieb genannt, übertragen in die Spindelmutter eingefügte Kugeln die Kraft zwischen Spindel und Mutter. Diese Kugeln wandern bei Drehung der Spindel axial in den Laufrillen zwischen Mutter und Spindel. Durch Kanäle in der Spindelmutter werden die Kugeln rückgeführt, wobei ein Kreislauf entsteht, in dem die Kugeln um die Spindel zirkulieren.

  • Die Vorteile einer Kugelumlaufspindel:
  • Wesentlich geringere Reibung (Rollreibung) gegenüber herkömmlichen Trapezspindeln (Gleitreibung)
  • Geringerer Verschleiß, somit höhere Lebensdauer
  • Wesentlich höhere Genauigkeit und Spielfreiheit gegenüber normalen Gewindetrieben wie Trapezspindeln
  • Höhere Verfahrgeschwindigkeiten möglich

Lieferumfang

  • 1 x Bohr-/Fräsmaschine F205-V mit Kugelumlaufspindeln und deutschem Motor
  • 1 x Ausführliche Bedienungsanleitung
  • 2 x Handkurbel mit Schraube für Handräder
  • 1 x Satz Innensechskantschlüssel
  • 1 x Gabelschlüssel (17/19)
  • 1 x Gabelschlüssel (8/10) für Werkzeugwechsel
  • 2 x Schraubendreher
  • 2 x Hammerkopfschraube für T-Nuten M10x60
  • 2 x Unterlegscheibe M10
  • 2 x Mutter M10
  • 1 x Ölkanne

Mehr zur Marke und den Produkten von 

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.

Perfekt

Sehr gut

Gut

Akzeptierbar

Unbefriedigend

Diese Seite ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzrichtlinie und Nutzungsbedingungen.

Angaben zum Hersteller (Informationspflichten zur GPSR Produktsicherheitsverordnung)
Paulitschek Maschinen- und Warenvertriebsgesellschaft mbH
Zeppelinstraße 3
89231 Neu-Ulm, Deutschland
+49 731 23232
support@paulimot.de