window.ga=window.ga||function(){(ga.q=ga.q||[]).push(arguments)};ga.l=+new Date; ga('create', 'UA-68772276-1', 'auto'); ga('set', 'forceSSL', true); ga('set', 'anonymizeIp', true); ga('require', 'displayfeatures'); ga('require', 'cleanUrlTracker'); ga('require', 'outboundLinkTracker'); ga('require', 'socialWidgetTracker'); ga('require', 'ec'); ga('send', 'pageview'); ga('set', 'nonInteraction', true); setTimeout("ga('send', 'event', 'read', '5 seconds')", 5000); Universelles 3-Achsen-Messsystem (SIKO) | paulimot
Rückläufer

Universelles 3-Achsen-Messsystem (SIKO)

Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!
Benachrichtigen Sie mich, sobald der Artikel lieferbar ist.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

476,00 € * Rückläufer 529,00 € *
(10,02%)

inkl. 19 % USt. zzgl. Versandkosten

derzeit nicht lieferbar

  • SP_21000
  • 4260390539979
  • 1,154 kg
Originalverpackung fehlt! Universelle Dreiachsmessanzeige im Komplettset Dieses... mehr
  • Einfache Montage und geringer Platzbedarf durch kompakte Bauform
  • Für Dreh- und Fräsmaschinen zu verwenden (3 Messmodi)
  • Unempfindlich gegen Staub und Späne
  • Darstellung von 3 Achsen gleichzeitig, dadurch universell einsetzbar
  • Optionale Drehzahleingangsmessung (3 x MINI-DIN Eingang für Magnetsensoren)
Einsatzzweck

Das 3-Achsen-Messsystem von SIKO empfiehlt sich bei allen Anwendungen, bei denen drei Achsen inkrementell gemessen werden. Gerade im Bereich der Dreh- und Fräsmaschinen können auch bereits bestehende Anlagen einfach nachgerüstet werden.

Technische Daten
Auflösung: 0,001 mm, 0,01 mm, 0,1 mm, 160 x 128 Pixel
Betriebsspannung: 100-240 V, AC
EMV: EN 61000-6-2 (Immision), EN 61000-6-4 (Emission)
Genauigkeitsklasse: 10 µm, 50 µm
Schockfestigkeit: 18 ms (EN60068-2-27), 300 m/s²
Schutzart: IP50 (EN 60529)
Stromaufnahme: ~150 mA
Vibrationsfestigkeit: 5-150 Hz (EN 60068-2-6), 100 m/s²
Beschreibung

Originalverpackung fehlt!

Universelle Dreiachsmessanzeige im Komplettset

Dieses Komplettset beinhaltet die Dreiachsmessanzeige mit Halter und Netzteil sowie die zugehörigen Magnetsensoren (inkl. Kabel) und Magnetband. Jede Achse ist individuell programmierbar, wobei je nach Magnetsensor eine Genauigkeit von 0,01 mm oder 0,05 mm erreicht werden kann.

Die Anzeige wird in der Schweiz, die zugehörigen Sensoren sowie die Kabel werden in Deutschland hergestellt.

Montage

Die Anzeige kann mittels des enthaltenen Stativs mit geringem Montageaufwand direkt am Maschinenkörper befestigt werden. Die Spannungsversorgung erfolgt durch ein mitgeliefertes Netzteil. Die Magnetsensoren sind mit Schrauben einfach zu befestigen und das Magnetband wird aufgeklebt.
Ihre Maschine kann also bereits mit einem sehr geringen Aufwand deutlich aufgewertet werden.

LCD Grafikdisplay
Das beleuchtete LCD-Grafikdisplay der Messanzeige (160 x 128 Pixel) bietet eine optimale Ablesbarkeit unter allen Bedingungen. Es werden vier Zeilen mit jeweils max. sieben Stellen angezeigt. Die Anzeigeparameter können über die vier Bedientasten und das Drehrad individuell programmiert werden. Ein Wechsel zwischen dem metrischen (mm) und imperialen "Zoll" Einheitensystem ist problemlos möglich. Die Auflösung des Displays kann wahlweise auf 0,1 mm, 0,01 mm oder 0,001 mm eingestellt werden.

Zur Wegmessung gibt es drei inkrementelle Eingänge (MINI-DIN) für Magnetsensoren (MS100/1 oder MS500), die optional genutzt werden können.

Drei verschiedene Modi – 1 x Fräsen, 2 x Drehen
Es können drei verschiedenen Modi ausgewählt werden:

1. Modus "Fräsen": X/Y/Z - Anzeige
2. Modus "Drehen": Addition von zwei Achsen, z. B. Verfahrweg Bettschlitten + Verfahrweg Oberschlitten
3. Modus "Drehen": Verdoppelung des zugestellten Wertes in Richtung der X-Achse zur Durchmesseranzeige

Lieferumfang
  • 1 x 3-Achsen-Messsystem (MA523/1)
  • 1 x Benutzerinformation
  • 1 x Steckernetzteil 110 . 230 V AC
  • 1 x 2 Meter Magnetband (10 mm Breite, Genauigkeitsklasse 10 µm)
  • 3 x Magnetsensor inkl. Kabel
  • 1 x Stativ (Halter mit Magnetfuß) inkl. Befestigungsmaterial
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Universelles 3-Achsen-Messsystem (SIKO)"
08.03.2020

Super Messsystem

Super Messsystem für das Nachrüsten an einer Fräse die noch keine besitzt.

01.03.2020

Super???

Preis Leistung stimmt tip top.
Ich bin sehr zufrieden. Für mich reicht das vollkommen. Ich bin Modellbauer.

19.02.2020

Sehr gut mit kleinen Verbesserungen

Leicht zu installieren.
Leider klebt das Magnetband und das Abdeckband nicht besonders auf den vorbereiteten Flächen der F207V.
Schön wäre auch eine kurze Montageanleitung für die Paulimot Fräßen.

11.02.2020

Universelles 3-Achsen-Messsystem

Ich habe mich für das System aus Gründen Des Preises und der kleinen Abmessungen entschieden um damit meine Drehbank eines anderen Herstellers auf 3 Messebenen nachzurüsten. Die Lieferung erfolgte 2 Tage nach der Bestellung. Bei dem 3-Achsen-Messsystem handellt es sich um ein magnet. System, das aus einem Marnetband auf einem selbsklebenden Edelstahlband montiert ist. Dem Artikel liegen keinerlei Montagehilfen für die Sensoren bei. Hilfreich wäre es, wenn Paulimot bei der Bestellung von 3 Sensoren und 2m Profilschiene PS die entsprechende Anzahl von Abschlußblechen und der erforderlichen Schrauben beilegt. Es wurden bei 2m Schiene leider nur 4 Abschlußbleche geliefert. Erforderlich sind jedoch bei 3 Sensoren, 3 Messstrecken mit 6 Abschlußblechen. Das mitgelieferte selbsklebende Edelstahlabdeckband habe ich nicht verwendet, da sich feine Späne und Kühlmittelreste/Maschinenpflegeöle in den offenliegenden Nuten sammeln können. Ich habe das Schutzband SB, welches das Magnetband vollflächig abdeckt und die fehlenden Abschlußbleche bei der Fa. Siko gekauft. Für die Montage der Sensoren sind feinmechanisches Können erforderlich, da die Lesesensoren sehr genau positioniert werden müssen. Das entsprehende Datenblatt musste ich von der Webseite der Fa. Siko herunterladen. Um die Sensorleitungen gegen Beschädigung zu schützen sollten diese mittels Schellen unter Beachtung der Verfhrwege der Schlitten befestigt werden. Für die Montage der Profilschiene, Sensoren und Anschlußleitungen und Anfertigung von Anschlußwinkeln- stücken sollte man ca. 1 Woche (bei ca. 6 Std. Arbeitszeit) einplanen. Der Befestigungsfuß der Anzeige ist etwas wackelig. Alles in Allem bin ich mit dem System sehr zufrieden, weil das Preis- Leistungsverhältnis stimmt und die Genauigkeit sehr gut ist.

21.01.2020

Messystem ist absolut und nicht inkemental!

Zu meiner großen Überraschung ist das Messsystem absolut ind nicht inkremental! Selbst wenn im ausgeschalteten Zustand verfahren wird, zeigt das System beim Einschalten die neue Position an! Genial, aber auch irgendwie unverständlich da es anders beworben wird...

18.01.2020

Super!!

Absolut geniales System. Leicht anzubauen!

07.01.2020

Einwandfrei

arbeitet perfekt

26.12.2019

Sehr zufrieden

Preis-Leistung-Qualität-Lieferung Top !

04.12.2019

sehr gutes System

Ist im zweistelligem Bereich sehr genau.
Montage ist schwierig. Abdeckband lässt sich schlecht genau positionieren.
Klebt nicht gut.

paulimot 05.12.2019

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Es tut uns Leid, dass Sie mit dem Produkt nicht zu 100% zufrieden sind.

Gerne können Sie sich per E-Mail an uns wenden und uns weitere Details zukommen zu lassen, da wir unsere Produkte stätig verbessern wollen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr paulimot-Team

04.12.2019

Sehr gute Messqualität für einen akzeptablen Preis.

Ich habe das Messsystem an meinem Optimum Drehbank angebaut.
Die Mess und Wiederholgenauigkeit sind sehr gut, soweit ich das mit meinen Messgeräten überprüfen konnte.
das Stativ mit dem das Display befestigt werden kann ist aber viel zu schwach und das Display wackelt bei jeder kleinen Bewegung. Hier werde ich noch ein stabileres bauen müssen. Die Anzeige kann auf 0,001mm eingestellt werden und es scheint, dass auch diese wirklich gemessen, bzw. gut interpoliert werden.
Das schwache Stativ habe ich nicht in die Bewertung einfließen lassen, sonst dürfte es nur 4 Punkte geben.

12.11.2019

Funktioniert ausgezeichnet

Das Mess-System funktioniert ausgezeichnet. Die Meßstreifen lassen sich gut anbringen, die Sensoren sind klein genug, um einen guten Platz zu finden.

03.09.2019

Gut und genau

Funktioniert erstaunlich gut und genau!
Sollte nur vielleicht bei kurzem Stromausfall die Position speichern.

30.08.2019

Sehr zufrieden !

Excellent , schnelle Lieferung !

08.07.2019

Leider eine unangenehme Schwäche

Generell bekommt man mit dem System eine kompakte und dennoch gut ablesbare Einheit. Als weiteres Plus sind die Sensoren extrem klein und lassen sich sehr gut verbauen, auch das Magnetband selbst ist diesbzüglich sehr gutmütig. Vorsicht beim Edelstahldeckband! Schneller als man denkt hat man sich beim Andrücken und Glattstreichen auf dem Magnetband geschnitten! Unbedingt aufpassen und nach Möglichkeit Handschuhe tragen.
Eine - für mein Dafürhalten vermeidbare - Schwäche hat das System aber und sorgt für deutlichen Punktabzug: Arbeitet man mit Werkstückkoordinaten (man hat also Werkstückkanten angefahren und dann die Anzeige genullt), unterbricht die Arbeit und schaltet die Maschine ab dann sind die Werkstückkoordinaten weg! Generell werden nur die Absolut/Maschinenkoordinaten beim Einschalten angezeigt!
Man kann zwar die aktuellen Werkstückkoordinaten über Tastendrücke als neue Maschinenkoordinaten speichern, aber zumindest bei meinem Exemplar funktioniert das extrem unzuverlässig und ist daher keine Lösung, zumal es keine Rückmeldung gibt ob die Speicherung korrekt vollzogen wurde oder nicht.
Die einzig zuverlässige Lösung ist vor der Unterbrechung der Arbeit die Maschine auf die Werkstückkoordinaten 0/0/0 zu verfahren. Wenn man dann erneut einschaltet genügt das Nullen der Anzeigen und man kann normal weiterarbeiten. Aber: Man muss erstens schlicht daran denken und zweitens muss es das Werkstück und der aktueller Bearbeitungsfortschritt auch zulassen. Musste man z.B. zwischenzeitlich die Werkstückaufspannung ändern und der 0/0/0 Punkt ist nun nicht mehr zugänglich dann hat man verloren.
Hier wäre es sehr wünschenswert wenn nach dem Einschalten wieder die letzten Werkstückkoordinaten angezeigt würden.
Ich habe inzwischen mit der Anschaffung eines 'echten' DRO als Ersatz für die Anzeige geliebäugelt, aber da zeigt sich der nächste Fallstrick: Anschluss und Protokoll der Sensoren für diese Anzeige sind nicht dokumentiert und wahrscheinlich generisch, d.h. an anderen Anzeigen nicht verwendbar. Diese Anzeige ist somit eine Sackgasse, darüber muss man sich klar sein!

paulimot 11.07.2019

Sehr geehrter Herr K.,

es tut uns leid, dass Sie mit unserem Produkt nicht zufrieden sind.

Gerne hätte Sie den Artikel bei uns reklamieren können.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr paulimot-Team

06.11.2018

Ich bin voll zufrieden

Wenn man vor dem Anbau das www absucht, findet man genügend Tipps, um eigene Fehler zu vermeiden - angefangen bei Siko.
Ein bisschen Arbeitsaufwand braucht es schon, das Magnetband auf Trägerprofilen und die Sensoren auf Haltern zu applizieren, beides idividuell an die eigene Maschine angepasst.
Der Lohn ist, nicht mehr mühsam in Spindelumdrehungen umrechnen zu müssen.
Die Bedienung ist einleuchtend einfach.
Störungen ("fehlende Bits") sind mir noch nicht aufgefallen.
Wie genau das das Mess-System "über alles" arbeitet, konnte ich mangels eines Referenzsystems nicht überprüfen.

14.10.2018

1

1

01.10.2018

Geniales System

Ein tolles Produkt, mit dem es Spaß macht, zu arbeiten!

27.07.2018

Sehr feines System, genau und schnell

Bin sehr zufrieden mit dem System. Die Montage war ziemlich einfach, vor allem dank der vorbereiteten M4-Bohrungen an meiner F207-V.

Das "selbstklebende" Magnetband ist allerdings kaum als solches zu bezeichnen, selbst nach sorgfältiger Säuberung und Entfettung der Nut für das Band fiel es einfach wieder aus der Z-Achse raus, als ob da gar kein Klebestreifen dran war. An meiner öligen Hand klebte es allerdings vorzüglich. Ich vermute, dass die fein strukturierte Oberfläche der in die Gussteile eingefrästen Nut ein Haften des Klebestreifens verhinderte. Dünn verstrichener Sekundenkleber brachte dann Abhilfe.

Als Abstandhalter zur Montage der Messköpfe kann man sehr gut eine Fühlerlehre benutzen. Ich habe die Köpfe auf 0,20mm Abstand montiert und das funktionierte tadellos.

Beim Einstecken der PS/2-Stecker am Display muss man vorsichtig sein, die Kunststoffnase im Stecker verkantet gerne und wenn man (wie ich) dann rohe Gewalt walten lässt, drückt man den ganzen "Innenteil" des Steckers mit allen Pins zu weit ins Gehäuse. Also vorsichtig vorgehen. :-)

Die Messwerte erscheinen ohne merklichen Verzögerung auf dem Display, ein gutes Stück schneller als bei den SINO-Anbaumessschiebern an meiner Drehmaschine. Man kann das Display gut konfigurieren, z.B. die Drehzahlanzeige ausblenden, wodurch die Anzeige der X/Y/Z-Koordinaten größer wird.

Insgesamt echt schick und empfehlenswert!

07.07.2018

Gelungenes Produkt einer einfachen Positionsanzeige

Ich habe die Anzeige an einem Demanders Kreuztisch montiert, an dem aus Platzgründen kein anderes Messsystem montiert werden kann.

Ich empfehle schon vor dem Kauf die „Benutzerinformation" der MS100/1 Sensoren und der MA 523/1 Anzeige (aus den Downloads zu den Produkten) auf der Herstellerseite siko-global.com lesen. Die Anleitung zu dem Sensor MS100 enthält wichtige Hinweise zur Montage der Magnetbänder und des Sensors. Die Anleitung des Sensors war nicht im Set enthalten.

Ich habe die Enden des Magnetbandes, wie in den „Benutzerinformationen“ empfohlen, angeschrägt und das Abdeckband an den Enden 2 cm länger als das Magnetband aufgeklebt. Das Magnetband ist, wie der Name schon besagt, magnetisch. Es sollte so angebaut werden, dass es keine Stahlspäne anzieht.
Der Abstand des Sensors soll 0,2mm zum Magnetband betragen. Einem zusätzlich gekauften Sensor war ein 0,2mm Plastikstreifen als Einstellehre beigefügt, dem Set mit der Anzeige leider nicht.

Das Anschließen und Einstellen der Anzeige ist einfach. Die Anzeige nicht benötigter Achsen und der Drehzahl kann man im Menü abschalten.
Der Stromverbrauch ist minimal ( < 1W), deshalb muss man die Anzeige nicht ausschalten. Dadurch behält sie immer die letzte Position, die sie sonst beim Ausschalten vergisst.
Der Haltearm für die Anzeige könnte stabiler und nicht so wackelig sein. Ein Magnetfuß ist im Set nicht dabei.

Die Buchse für den Drehzahlsensor ist eine normale 3,5 mm Stereo Buchse (Belegung ist in der Anleitung beschrieben). Testweise habe ich einen handelsüblichen induktiven PNP Sensor mit einer Betriebsspannung 10-30 VDC angeschlossen - Drehzahlanzeige funktionierte.

Meine Bewertung: Ein gelungenes Produkt als einfache Positionsanzeige, das leicht zu montieren ist.
Aufwändiges Ausrichten mit Messuhren, wie bei Glasmaßstäben, entfällt und es werden auch keine aufwändigen Haltewinkel benötigt.

Kritik: Warum kann man die einzelnen Komponenten Anzeige nicht bedarfsgerecht bestellen?
Ich hatte 120cm Magnetband und einen Sensor übrig.

paulimot 10.07.2018

Sehr geehrter Herr Martin,

vielen Dank für Ihr Feedback und die darin enthaltenen Anregungen. Wir werden das mit dem Hersteller besprechen und versuchen umzusetzen. 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr paulimot-Team

25.06.2018

Bin sehr zufrieden.

22.04.2018

sehr zufrieden

Die Einbauanleitung ist dürftig, wichtige Angaben fehlten. Hier hat man mir bei Paulimot sehr gut weitergeholfen. Der Einbau war erfolgreich, das Arbeiten an meiner kombinierten Dreh-Fräsmaschine ist jetzt wesentlich einfacher und schneller als zuvor.

20.04.2018

Sehr zufrieden

Magnetband und sensor sind viel kompakter als andere Systeme. Deshalb sehr geeignet für kleine Dreh- und Fräsmachinen. Ich habe das SIKO system auf meine Optimum BF20L Fräsmachine montiert. Meine erste Versuche zeigten erhebliche unterschiede zwischen Optimum und SIKO messungen. Mit Paulimot uberlegt and es stellte sich letztendlich heraus dass die SIKO messungen correct sind: Die Spindel in die Optimum Machine sind nicht sehr genau. Vorher wusste ich dass nicht. Das SIKO system macht nicht nur die Arbeit einfacher. Ein extra und wichtiges Vorteil ist dass die Spindelfehler jetzt kein einfluss mehr haben so dass die machine viel accurater geworden ist. Paulimot hat sehr gut geholfen und das SIKO system ist sehr empfehlenswert.

20.03.2018

Einfaches Gerät, reicht für viele Fälle. Nachteilig ist, dass nirgendwo beschrieben wird, dass die PS2-Stecker eine Verriegelung haben, welche beim Einstecken zurückgezogen werden muss.

12.03.2018

Alles Super

Alles Super

15.02.2018

super

Habe bereits schon eine Anzeige seit ca. einem Jahr im Einsatz bin sehr zufrieden sonst hätte ich keine zweite gekauft

18.12.2017

Nie wieder ohne

Passt perfekt an meine F205-V. Sehr leicht durchzuführende Montage und 100% zufriedenstellendes Ergebnis. Erleichtert die Arbeit ungemein und vermeidet Ausschuß. Fazit: Nicht ganz billig aber jeden Cent wert. Klare Empfehlung.

25.11.2017

Nicht ganz billig aber jeden Cent wert!

Habe das System für meine Sieg SC4 gekauft.
Die Montage war nicht ganz einfach - ich mußte für jeden Sensor, erst eine entsprechende Halterung bauen.
Aber es war die Mühe wert!!!
Das System ist absolut genau und macht noch dazu, jedes Spindelspiel vollkommen uninteressant.
Das Beste sind die Funktionen, den Verfahrweg des Planschlittens als Durchmesseränderung anzuzeigen und den Verfahrweg des Bett- und Oberschlittens, automatisch zusammenzuzählen!
Leider können beide Funktionen nicht zur selben Zeit verwendet werden aber zumindest hat man die Möglichkeiten!
Es ist auch möglich, die Drehzahl über einen separaten Sensor, am Display anzeigen zu lassen aber da meine Maschine diese schon anzeigt, habe ich die Funktion ausgeblendet und dafür etwas größere Anzeigen erhalten.
Das Display könnte durchaus doppelt so groß sein, ist jedoch kein Problem.

10.11.2017

Alles zu meiner vollen Zufriedenheit abgelaufen

Vorinformation, Bestellung und Lieferung haben bestens geklappt. Nur etwas
viel unhandliches Beipackmaterial (Kunststoffpuffer überi der Aluschiene) hat
ziemlich Mühe bei der Entsorgung gemacht. Sonst alles bestens!

19.07.2017

Einfach super

Nicht nur das Werkzeug und die Maschine ist sehr gut sondern auch die Erweiterung des Meßsystems. Ich habe es an der F205-V angebracht.
Das ist einfach genial und einfach zu installieren. Obwohl die Montageanleitung sehr dürftig ist.
Lieferung und Service einfach super. Habe wie in einem andern Beitrag nach einem Montagebeispiel gefragt die prompt am andern Tag da waren. Echt super Service.

Montageanleitung ist sehr mager wenn man das nicht öfter macht.

Damit nicht alle rätseln müssen:
1) Magnetband an den vorgefrästen Nuten aufkleben (Metallband mit Magnetband (selbstklebend))
2) Abdeckband drüber kleben. (Metallband (selbstklebend))
3) Winkel herstellen für Sensoren (Maße im Produktdetail für die Sensoren, an der F205-V sind die Bohrungen mit Gewinde schon fertig Abstand 40 mm)
4) Sensoren mit dem mitgelieferten Kunstoffstreifen für den Abstand fixieren und verschrauben.
5) Anzeige befestigen (ich habe mir einen Winkel gemacht und am Pinolengehäuse befestigt.
6) Steckverbindungen anbringen und los geht's :-)

Ich möchte das System nicht mehr missen. Und das Preis-Leistungs Verhältniss einfacht toll. Super!!!!!

19.06.2017

Für kleineMaschinen bestens geeignet.

Da auf Grund der Maschinengröße kein Platz für Glaslineale war, ist meine Wahl auf dieses Messsystem gefallen. Die Montage in Aluprofilen war einfach, das System hat sofort funktioniert. Das Arbeiten mit dem Messsystem auf der Drehmaschine macht richtig Spaß und vereinfacht das Arbeiten bei hoher Genauigkeit. Der einzige Schwachpunkt aus meinerSicht, ist derfehlende Schutz der Kabel vor heißen Spänen.

04.06.2017

Alles perfekt

Ausgezeichnetes Messystem .
Ich bin von der einfachen und platzsparenden Montage begeistert .
ist für meine Ansprüche als Hobbydreher vollkommend ausreichend.
ausgezeichnetes Preis - Leistungsverhältnis .

10.01.2017

erfüllt genau seinen Zweck bei kleinen Drehbänken

Habe das Band bisher noch nicht montiert, aber von der Passgenauigkeit her erfüllt es genau seinen Zweck bei einer Drehbank mit 300 mm Spitzenweite. Alles kann möglichst platzsparend untergebracht werden.

09.01.2017

sehr rasch geliefert

funktioniert sehr gut

09.01.2017

Montage ist problemlos, die Bedienungsanleitung könnte ausführlicher sein

24.12.2016

Macht was es soll. Einbau ist für jemand der mit Maschinen umgehen kann kein Problem.

Macht was es soll. Einbau ist für jemand der mit Maschinen umgehen kann kein Problem. Wie genau die Anzeige arbeitet hängt davon ab wie sauber man Sensor und Magnetband verbaut.
Bin etwas entäuscht, dass es kein grüne Paulimot Tasche gab.

25.08.2016

Gutes Messsystem

Ein super Messsystem für den Preis.
Hier noch ein paar Punkte die in der Bedienungsanleitung und der Artikelbeschreibung keine Erwähnung finden:
-Die oberste Lage Band auf der Rolle ist nicht etwa das Magnetband, sondern nur das Abdeckband. Also alles erst abwickeln und nicht (wie ich ;)) nur das Abdeckband aufkleben.
-Die Sensoren/Das Band sind mit 0.01mm absoluter Genauigkeit spezifiziert, der Controller erlaubt aber auch die Einstellung von 0.001mm. Dies dann wohl nicht absolut, aber trotzdem sehr hilfreich zum "heranfahren" an hunderstel mm!
-Die Abstandsangaben auf dem Datenblatt von Sensor zu Band (

03.07.2016

mit gerät nr.2 wurde eine SC10 nachgerüstet.diesmal mit erforderlicher betriebsanleitung.nachrüstung ist etwas aufwendig,funktiniert aber auf anhieb zufriedenstellend.dem anzeigegerät fehlt jedoch ein EIN/AUS schalter.

15.06.2016

Einfach Super

Habe das Gerät in Verbindung mit der Siko Montageschiene an meiner PM 3800 moniert funktioniert super lässt sich schnell und unkompliziert Programiren würde es jederzeit wieder kaufen. Zeiteinsparung beim Drehen 100%

11.06.2016

sehr dürftige betriebsanleitung,die man erst durch umständliches herunterladen bei siko in erforderlichem umfang erhält.

16.05.2016

Sehr gutes Messsystem

Ich habe das Messsystem auf einer F207-V mit Aluwinkeln montiert. Umbau ging sehr zügig voran und es funktionierte auf anhieb.
Gutes System welche mit ein wenig handwerklichem Geschick mühelos montieren lässt.
Kann das System empfehlen und würde es jederzeit wieder kaufen und montieren!
Der Service war auch sehr gut. Kurze Antwortzeiten und gute Bilder mit Beispielen.

22.04.2016

sehr gut

gutes gerät

06.04.2016

Sehr gute!!

Sehr gutes Produkt mit tollem Service. Vielen Dank!

03.04.2016

Sehr gute Quaslität

Sehr genau und leicht zu handhaben. Für diesen Preis unschlagbar.

31.03.2016

Hervorragende Alternative zu einem sehr gutem Preis

Zu diesem Preis eine echte Alternative zu deutlich teureren Messsystemen. Das kontrastreiche, scharfe sowie hintergrundbeleuchtete Display mit seinen 10 mm großen Ziffern ist sehr angenehm abzulesen. Nachdem der Versand schon blitzschnell war, hatte ich auch die von mir erbetenen Foto's zu Montagebeispielen an meiner Maschine bereits nächsten Tag im Postfach.

Fazit: Sehr gutes Produkt mit tollem Service. Vielen Dank!

12.02.2016

Günstiges Messsystem

Sehr gutes und günstiges Messsystem, habe es auf der Fräsmaschine 205-V mit Winkeln montiert. Bin sehr zufrieden

Bewertung schreiben und diskutieren mehr
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Zuletzt angesehen