
Stellenbezeichnung: E-Commerce- und Marketing-Spezialistin
Im Team seit: Januar 2020
Hobbies: Reisen, American Football
Markenzeichen bei paulimot: Trinkt immer Tee, auch bei 30 Grad
Lisa Meschkotat
Lisa, Du arbeitest bei paulimot als E-Commerce- und Marketing-Spezialistin. Wie bist Du zu paulimot gekommen?
Ich habe mich ursprünglich auf die ausgeschriebene Stelle meines Kollegen Matthias Czekalla beworben. Leider war ich etwas spät dran und die Stelle war bereits vergeben. Trotzdem wurde ich zu einem Gespräch eingeladen, da das Team E-Commerce und Marketing perspektivisch weiter ausgebaut werden sollte und mein Lebenslauf dafür sehr passend war. Bei dem Gespräch im September 2019 habe ich mich dann direkt wohl gefühlt, die Atmosphäre war sehr persönlich und auf Augenhöhe und bei dem anschließenden Rundgang durch das Unternehmen konnte ich sehen, dass ich in einem sehr jungen Umfeld arbeiten würde. Meine Vorstellungen und die Vorstellungen von Seiten des Unternehmens haben gut zusammengepasst und im Januar 2020 habe ich dann begonnen, als E-Commerce- und Marketing-Spezialistin bei paulimot zu arbeiten. Rückblickend war dies eine glückliche Fügung, denn die Aufgaben, die ich in dieser Funktion habe, sind noch besser auf meine Interessen und Kenntnisse zugeschnitten als die des E-Commerce-Spezialisten mit Schwerpunkt Produktdatenpflege.
Was gehört heute zu Deinen Aufgaben Im Unternehmen?
Mein Aufgabenspektrum ist sehr vielfältig. Ich kümmere mich um die Optimierung unseres Online-Shop mit Schwerpunkt Usability, d. h. die Bedienung für unsere Kunden so einfach wie möglich zu gestalten. In diesem Zuge implementiere ich beispielsweise unsere Produkt-Bundles und sorge dafür, dass alle Ideen auch technisch umsetzbar sind und die Schnittstellen zu unserem Warenwirtschaftssystem funktionieren. Außerdem bin ich für das Thema Suchmaschinenoptimierung zuständig und kümmere mich um die Schaltung von Werbeanzeigen auf Google. Des Weiteren gestalte ich die Präsentation unserer Produkte auf Amazon und kümmere mich um alle rechtlichen Themen, die den Bereich E-Commerce und Marketing betreffen. Außerdem bearbeite ich die Themen Content Marketing und Employer Branding.
Was ist das Besondere an Deiner Tätigkeit und was macht Dir dabei am meisten Spaß?
Die Herausforderung im Marketing bei paulimot war zunächst, mich in die Produkte und unsere Zielgruppe einzuarbeiten. Um Produkte erfolgreich bewerben zu können, muss ich sie zumindest im Wesentlichen verstehen. Bevor ich bei paulimot angefangen habe, hatte ich keine Berührungspunkte mit Produkten der Metall- und Holzbearbeitung. Deshalb war es anfangs ein wichtiger Schritt zu lernen, wie wir bestimmte Produkte am besten bewerben können, um damit unsere Zielgruppe möglichst effektiv zu erreichen. An meinem Job gefällt mir besonders die Mischung aus kreativem und analytischem Arbeiten. Ich könnte mir nicht vorstellen, mich ausschließlich mit Rechtsthemen, Analysen oder kreativen Aufgaben zu beschäftigen. Durch mein breites Aufgabenspektrum habe ich die Möglichkeit, mich in allen Bereichen auszutoben und es wird dabei nie langweilig. In Zukunft möchte ich daran arbeiten, Prozesse noch effektiver zu gestalten und kontinuierlich die Zusammenarbeit mit unseren Kollegen aus dem technischen Support auszubauen, um so unseren Kunden noch bessere Inhalte zu bieten. Außerdem freue ich mich darauf, unsere Kampagnen mithilfe entsprechender Tools noch intensiver zu analysieren und auszuwerten.
Was hast Du vor Deiner Zeit bei paulimot gemacht?
Ich habe zunächst an der Hochschule Neu-Ulm Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation studiert. Während des Studiums habe ich mir unter anderem Kenntnisse in den Bereichen Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung und Programmierung angeeignet. Nach dem Studium habe ich dann im B2B-Marketing gearbeitet und konnte das Erlernte aus dem Studium direkt anwenden. Die Erfahrungen, die ich während meines Studiums und meiner beruflichen Tätigkeit gesammelt habe, kann ich bei paulimot einbringen und gleichzeitig auch neue Dinge ausprobieren und dazulernen. Schön finde ich auch, dass wir hier im B2C-Bereich im direkten Kontakt mit den Endkunden stehen und so, verglichen mit dem B2B-Bereich, ein breiteres Spektrum an Marketing-Möglichkeiten haben.
Was unterscheidet paulimot Deiner Meinung nach von anderen Unternehmen?
Ich merke, dass sich jeder Einzelne im Unternehmen persönlich weitereinwickeln möchte und sich für das Unternehmen einsetzt. Alle ziehen an einem Strang, sowohl meine direkten Kolleginnen und Kollegen als auch die Teamleiter und die Geschäftsleitung. Dabei ist es schön zu sehen, dass alle Teams den gleichen Stellenwert haben und gleich wichtig sind. Das motiviert mich, gemeinsam weiter für den persönlichen Erfolg ebenso wie den Erfolg des gesamten Unternehmens zu arbeiten.
Vielen Dank, Lisa, für das Gespräch und die vielen interessanten Einblicke in Deinen beruflichen Alltag bei paulimot.
Zurück