Stellenbezeichnung: Spezialistin Finanzwesen und Vertriebsinnendienst
Im Team seit: Juli 2021
Hobbies: Singen, Fitness
Markenzeichen bei paulimot: Schlemmer-Queen
Richtig, ich bin bei paulimot als Sachbearbeiterin Finanzen und Verwaltung tätig. Nach meiner Ausbildung zur Automobilkauffrau habe ich mich nach einer passenden Stelle umgesehen und bin dabei auf die Stellenausschreibung von paulimot gestoßen. Die darin beschriebenen Tätigkeiten haben mir direkt zugesagt, da mir schon während meiner Ausbildung die Bereiche Buchhaltung und Verwaltung gut gefallen haben. Im Bewerbungsgespräch hat sich dieser Eindruck dann bestätigt und auch auf menschlicher Ebene habe ich mich während des Gesprächs direkt sehr wohl gefühlt. Die Kombination aus den fachlich passenden und herausfordernden Aufgaben, der sehr guten Lage des Unternehmens zu meinem Wohnort und den netten Kollegen hat mich schnell überzeugt. Außerdem war zum Zeitpunkt meines Gesprächs der Neu- und Erweiterungsbau schon im vollen Gange und es war toll zu sehen, dass sich das Unternehmen vergrößert und weiterentwickelt.
Die Strukturen in einem Familienunternehmen kannte ich so noch nicht, da ich meine Ausbildung in einem großen Konzern absolviert habe. Aber ich finde es sehr angenehm, dass sich alle Mitarbeiter untereinander kennen und ich direkt als Teil des Teams aufgenommen wurde. Ich war von Tag eins ein Teil der paulimot-Familie und weiß das sehr zu schätzen. Die Entscheidungswege bei paulimot sind kurz und ich kann jederzeit auf meine Teamleiterin oder andere Kolleginnen und Kollegen zugehen, wenn ich eine Frage habe. Ich gehe jeden Tag gerne zur Arbeit und dafür sorgt neben den spannenden Aufgaben auch das gute Miteinander im Unternehmen.
Das Team Finanzen und Verwaltung bilde ich zusammen mit meiner Teamleiterin Nina, der stellvertretenden Teamleiterin Christine Paulitschek, meiner Kollegin Eva sowie unserem Auszubildenden Jamie. Wir unterstützen uns immer gegenseitig bei den anstehenden Aufgaben und können uns aufeinander verlassen. Grundsätzlich lassen sich meine Aufgaben in zwei Bereiche aufteilen, zum einen die Aufgaben für die Paulitschek Maschinen- und Warenvertriebsgesellschaft mbH und zum anderen die Abrechnungsdienstleistungen, die wir für einen Einkaufsverband durchführen. Morgens gehe ich immer zuerst die Postfächer durch und priorisiere und strukturiere die Aufgaben für den Tag. Für paulimot kontiere und erfasse ich Belege in der Finanzbuchhaltungssoftware „DATEV Unternehmen online“, halte Rücksprache mit Kolleginnen und Kollegen zu eingegangenen Rechnungen und bereite Unterlagen für das Steuerbüro vor. Außerdem gehören Verwaltungstätigkeiten zu meinen Aufgaben. Für den Einkaufsverband bin ich für dessen Mitglieder und Lieferanten die Ansprechpartnerin für alle Themen rund um Abrechnung und Buchhaltung. Wir erfassen die Rechnungsbelege, bezahlen sie an die Lieferanten und ziehen die Beträge bei den Mitgliedern im SEPA-Lastschriftverfahren ein.
Eigentlich machen mir alle meine Aufgaben Spaß. Wenn ich etwas hervorheben kann, ist es, dass ich mich besonders gerne in kompliziertere Buchungen einarbeite, diese nachzuverfolgen versuche und gemeinsam mit den Mitgliedern und Lieferanten aufgetretene Probleme löse. Das Hinterfragen von Abläufen und Prozessen und das Nachvollziehen von komplexen Buchungen und die Absprache mit dem Steuerbüro macht mir viel Spaß. Aber da meine Aufgaben insgesamt sehr abwechslungsreich sind und sich jeder Fall irgendwie von den anderen unterscheidet, wird mir nie langweilig. Auch der Kontakt mit den Mitgliedern und Lieferanten des Einkaufsverbandes trägt dazu bei. Das bekannte Klischee, dass Buchhaltung eintönig sein soll, kann ich bei paulimot also auf keinen Fall bestätigen.
Vielen Dank, Sabrina, für das Gespräch und die vielen interessanten Einblicke in Deinen beruflichen Alltag bei paulimot.
Diese Cookies sind notwendig, um die Grundfunktionen und den technischen Betrieb des Onlineshops zu gewährleisten.
Shopware Analytics ist ein Analysedienst zur Erfassung des Shopping-Verhaltens auf diesem Webshop, bereitgestellt von der shopware AG (Ebbinghoff 10, 48624 Schöppingen, Deutschland) in gemeinsamer Verantwortung (siehe auch die Datenschutzinformationen). Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. Sofern Informationen lokal gespeichert werden, entnehmen Sie bitte weitere Details zur Datenverarbeitung unserer Datenschutzerklärung.
Empfänger der Daten ist die shopware AG sowie IT-Dienstleister. Verwendete Technologien umfassen Local Storage. Die erhobenen Daten beinhalten Kundengruppe, besuchte Seiten, Klickpfade, Datum und Uhrzeit des Besuches, Informationen über das genutzte Endgerät (Auflösung, Auflösungsdichte, Betriebssystem), Referrer URL, Informationen des verwendeten Browsers, Gebietsschema, Suchanfragen, Zeitzone. Der Zweck der Datenerhebung dient dem Marketing, der Analyse und der Statistik.
Die Datenverarbeitung erfolgt innerhalb der Europäischen Union. Bei Fragen zum Datenschutz können Sie den Datenschutzbeauftragten unter legal@shopware.com kontaktieren. Weitere Informationen finden Sie auf https://www.shopware.com/de/datenschutz/website.
Diese Cookies werden genutzt, um das Einkaufserlebnis noch ansprechender zu gestalten.
Diese Cookies werden verwendet, um Informationen über das Benutzer-Verhalten im Onlineshop zu sammeln und auszuwerten. Sie werden außerdem von Werbetreibenden verwendet, um Anzeigen zu schalten, die für die Interessen des Benutzers relevant sind. Zudem helfen die Cookies bei der Marketing-Erfolgsmessung.
Das Cookie wird verwendet, um erzielte Erfolge auf der Webseite wie z.B. Bestellungen oder Kontaktanfragen der Anzeigen zuweisen zu können.
cookie.groupMarketingDescription