Vorschubmotor X-Achse für F205-V/F207-V/F307-V

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Artikelnummer: 23102
EAN: 4260477291349
Bruttogewicht: 8,5 kg

Einsatzzweck

Ein Vorschubmotor wird verwendet, um die Vorschubbewegung eines Werkzeugs oder Werkstücks automatisch auszuführen. Generell können Vorschubmotoren an alle Achsen von Werkzeugmaschinen angebaut werden.

Technische Daten

Übersetzungsverhältnis: 1:15
Motorleistung (P1) [Watt]: 200
Motorleistung (P2) [Watt]: 30
Spannung [V]: 230
Frequenz [Hz]: 50
Maße Gehäuse (L x B x H) [mm]: 227 x 177 x 75
WEEE-Reg.-Nr.: DE 95902713

Passend für X-Achse der Modelle F205-V, F207-V und F307-V

Der Vorschubmotor verfügt über einen Schnellgang

Auskoppelbar und in der Vorschubgeschwindigkeit stufenlos verstellbar

Mit Endschalter für automatische Abschaltung

Inklusive Montagematerial und einstellbarer Anschläge für Endschalter

Beschreibung

Dieser Vorschubmotor ist für den nachträglichen Anbau an die X-Achse der Fräsmaschinen F205-V, F207-V und F307-V mit Kugelumlaufspindeln geeignet. Die Montage ist durch die beiliegende, bebilderte Anbauanleitung für jedermann leicht umsetzbar. Die Vorschubgeschwindigkeit ist über ein Potentiometer stufenlos regelbar. Die Vorschubrichtung lässt sich über einen Kippschalter einstellen, welcher auch über eine Nullstellung verfügt. Somit lässt sich versehentliches Umkehren der Vorschubrichtung verhindern. Über den Schnellgang lässt sich der Kreuztisch schnell in der X-Achse verfahren. Für das manuelle Verfahren des Maschinentischs lässt sich der Vorschubmotor über den Kupplungs-Schaltknauf auskuppeln. Über Endschalter, welche durch verstellbare Anschläge ausgelöst werden, lässt sich die Vorschubbewegung abschalten.

Lieferumfang

  • 1 x Vorschubmotor X-Achse für F205-V / F207-V / F307-V inkl. Endschalter
  • 2 x verstellbarer Anschlag
  • 1 x Satz Montagematerial
  • 1 x ausführliche, bebilderte Anbauanleitung

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Produkttitel
Vorschubmotor X-Achse für F205-V/F207-V/F307-V
Vorschubmotor für SIEG SX3.5Z und X3.5
Vorschubmotor X-Achse für SIEG SX2.3
Vorschubmotor X-Achse für SIEG SX2L und SU1
Vorschubmotor X-Achse für SIEG SX4
Vorschubmotor X-Achse für SIEG X2.7L und SX2.7L
Vorschubmotor X-Achse für SIEG X3, X3L, SX3 und SX3L
Bewertung
Beschreibung
<p>Dieser Vorschubmotor ist für den nachträglichen Anbau an die X-Achse der Fräsmaschinen F205-V, F207-V und F307-V mit Kugelumlaufspindeln geeignet. Die Montage ist durch die beiliegende, bebilderte Anbauanleitung für jedermann leicht umsetzbar. Die Vorschubgeschwindigkeit ist über ein Potentiometer stufenlos regelbar. Die Vorschubrichtung lässt sich über einen Kippschalter einstellen, welcher auch über eine Nullstellung verfügt. Somit lässt sich versehentliches Umkehren der Vorschubrichtung verhindern. Über den Schnellgang lässt sich der Kreuztisch schnell in der X-Achse verfahren. Für das manuelle Verfahren des Maschinentischs lässt sich der Vorschubmotor über den Kupplungs-Schaltknauf auskuppeln. Über Endschalter, welche durch verstellbare Anschläge ausgelöst werden, lässt sich die Vorschubbewegung abschalten.</p>
<p>Dieser Vorschubmotor ist für den nachträglichen Anbau an die X-Achse der Bohr- / Fräsmaschinen SIEG SX3.5Z und X3.5 geeignet. Die Montage ist durch die beiliegende, bebilderte Anbauanleitung für jedermann leicht umsetzbar. Die Vorschubgeschwindigkeit ist über ein Potentiometer stufenlos regelbar. Das Übersetzungsverhältnis von der Motorwelle zur Spindel der X -Achse ist 1:7,5. Die Vorschubrichtung lässt sich über einen Kippschalter einstellen, welcher auch über eine Nullstellung verfügt. Somit lässt sich ein versehentliches Umkehren der Vorschubrichtung verhindern. Für das manuelle Verfahren des Maschinentischs lässt sich der Vorschubmotor über den Kupplungs-Schaltknauf auskuppeln. Über Endschalter, welche durch verstellbare Anschläge ausgelöst werden, lässt sich die Vorschubbewegung abschalten.</p>
<p>Dieser Vorschubmotor ist für den nachträglichen Anbau an die X-Achse der Bohr- / Fräsmaschinen SIEG SX2.3 geeignet. Die Montage ist durch die beiliegende, bebilderte Anbauanleitung für jedermann leicht umsetzbar. Die Vorschubgeschwindigkeit ist über ein Potentiometer stufenlos regelbar. Das Übersetzungsverhältnis von der Motorwelle zur Spindel der X -Achse ist 1:7,5. Die Vorschubrichtung lässt sich über einen Kippschalter einstellen, welcher auch über eine Nullstellung verfügt. Somit lässt sich ein versehentliches Umkehren der Vorschubrichtung verhindern. Für das manuelle Verfahren des Maschinentischs lässt sich der Vorschubmotor über den Kupplungs-Schaltknauf auskuppeln. Über Endschalter, welche durch verstellbare Anschläge ausgelöst werden, lässt sich die Vorschubbewegung abschalten.</p>
<p>Dieser Vorschubmotor ist für den nachträglichen Anbau an die X-Achse der Bohr- / Fräsmaschinen SIEG SX2L und SU1 geeignet. Die Montage ist durch die beiliegende, bebilderte Anbauanleitung für jedermann leicht umsetzbar. Die Vorschubgeschwindigkeit ist über ein Potentiometer stufenlos regelbar. Das Übersetzungsverhältnis von der Motorwelle zur Spindel der X -Achse ist 1:7,5. Die Vorschubrichtung lässt sich über einen Kippschalter einstellen, welcher auch über eine Nullstellung verfügt. Somit lässt sich ein versehentliches Umkehren der Vorschubrichtung verhindern. Für das manuelle Verfahren des Maschinentischs lässt sich der Vorschubmotor über den Kupplungs-Schaltknauf auskuppeln. Über Endschalter, welche durch verstellbare Anschläge ausgelöst werden, lässt sich die Vorschubbewegung abschalten.</p>
<p>Dieser Vorschubmotor ist für den nachträglichen Anbau an die X-Achse der Bohr- / Fräsmaschinen SIEG SX4 geeignet. Die Montage ist durch die beiliegende, bebilderte Anbauanleitung für jedermann leicht umsetzbar. Die Vorschubgeschwindigkeit ist über ein Potentiometer stufenlos regelbar. Das Übersetzungsverhältnis von der Motorwelle zur Spindel der X -Achse ist 1:7,5. Die Vorschubrichtung lässt sich über einen Kippschalter einstellen, welcher auch über eine Nullstellung verfügt. Somit lässt sich ein versehentliches Umkehren der Vorschubrichtung verhindern. Für das manuelle Verfahren des Maschinentischs lässt sich der Vorschubmotor über den Kupplungs-Schaltknauf auskuppeln. Über Endschalter, welche durch verstellbare Anschläge ausgelöst werden, lässt sich die Vorschubbewegung abschalten.</p>
<p>Dieser Vorschubmotor ist für den nachträglichen Anbau an die X-Achse der Bohr- / Fräsmaschinen SIEG X2.7L und SX2.7L geeignet. Die Montage ist durch die beiliegende, bebilderte Anbauanleitung für jedermann leicht umsetzbar. Die Vorschubgeschwindigkeit ist über ein Potentiometer stufenlos regelbar. Das Übersetzungsverhältnis von der Motorwelle zur Spindel der X -Achse ist 1:7,5. Die Vorschubrichtung lässt sich über einen Kippschalter einstellen, welcher auch über eine Nullstellung verfügt. Somit lässt sich ein versehentliches Umkehren der Vorschubrichtung verhindern. Für das manuelle Verfahren des Maschinentischs lässt sich der Vorschubmotor über den Kupplungs-Schaltknauf auskuppeln. Über Endschalter, welche durch verstellbare Anschläge ausgelöst werden, lässt sich die Vorschubbewegung abschalten. </p>
<p>Dieser Vorschubmotor ist für den nachträglichen Anbau an die X-Achse der Bohr- / Fräsmaschinen SIEG X3, X3L, SX3 und SX3L geeignet. Die Montage ist durch die beiliegende, bebilderte Anbauanleitung für jedermann leicht umsetzbar. Die Vorschubgeschwindigkeit ist über ein Potentiometer stufenlos regelbar. Das Übersetzungsverhältnis von der Motorwelle zur Spindel der X -Achse ist 1:7,5. Die Vorschubrichtung lässt sich über einen Kippschalter einstellen, welcher auch über eine Nullstellung verfügt. Somit lässt sich ein versehentliches Umkehren der Vorschubrichtung verhindern. Für das manuelle Verfahren des Maschinentischs lässt sich der Vorschubmotor über den Kupplungs-Schaltknauf auskuppeln. Über Endschalter, welche durch verstellbare Anschläge ausgelöst werden, lässt sich die Vorschubbewegung abschalten.</p>
Preis

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359,00 €*

Inhalt: 1 Stck

Übersetzungsverhältnis
1:15
1:7,5
1:7,5
1:7,5
1:7,5
1:7,5
1:7,5
Motorleistung (P1) [Watt]
200
300
300
300
300
300
300
Motorleistung (P2) [Watt]
30
35
35
35
35
35
35
Spannung [V]
230
230
230
230
230
230
230
Frequenz [Hz]
50
50
50
50
50
50
50
Maße Gehäuse (L x B x H) [mm]
227 x 177 x 75
210 x 220 x 120
215 x 165 x 117
215 x 155 x 122
215 x 275 x 121
210 x 200 x 115
215 x 200 x 120
WEEE-Reg.-Nr.
DE 95902713
DE 95902713
DE 95902713
DE 95902713
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11 von 11 Bewertungen

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April 1, 2023 11:57
Alexander B.

Starker und guter Vorschubmotor mit rasanter Geschwindigkeit.

Die 4 Sterne Bewertung gibt es von mir, da ich den Motor für zu schnell halte. Laut meinen Messungen bewegt er den Tisch bei Einstellung des Potis in niederigster Position schon mit ca. 160 mm/min. Auf 12 Uhr liegen bereits 480mm/min an. Bei Einstellung 3 Uhr (laut Beschriftung 400mm/min) bewegt sich der Tisch mit 780 mm/min. Auf Volllast, knapp über 18 Uhr rast der Tisch mit 1130 mm/min am Fräser vorbei. Diese Geschwindigkeiten sind meines Erachtens für die F307-V zu schnell. Ich denke eine andere Übersetzung des Motors um langsamere Geschwindigkeiten (unter 160 mm/min) anzufahren wäre eine gute Verbesserung. Zur Montage: Die Montage des Vorschubmotors ist aufgrund seines Gewichtes von rund 7 kg etwas knifflig. Durch anzwingen an den Frästisch ist dies alleine zu schaffen. Die beiden Schrauben zur Montage durch die gesamte Elektronik zu schieben ist ein wenig fummelig aber mit geduld und dem langem Imbusschlüssel durchaus machbar. Ich hoffe nur, dass die 2 Schräubchen (ich glaube M6) das Gewicht auf Dauer halten, ohne die Kugelumlaufspindel zu sehr zu belasten. Außerdem muss ich mir noch überlegen, wie ich den Frästisch zum Vorschubmotor abdichte, da hier das Kühlmittel durchtropft.

Antwort von paulimot: Hallo Herr Alexander B., vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback zum Vorschubmotor. Wir werden die von Ihnen aufgeführten Dinge mit unserem Hersteller besprechen. Ihr paulimot-Team

February 1, 2023 14:00
Rudolf G.

Preis und Leistung in Ordnung . Zahlungsmethode für

Preis und Leistung in Ordnung . Zahlungsmethode für einen Betrieb ungünstig .

July 22, 2022 14:02
Volker S.

Optimierung des Vorschubmotors

Produkt kam wie von Paulimot gewohnt sehr schnell an. Da der Vorschubmotor an einer Optimum Fräse verbaut wurde musste die Halterung für die Endabschaltung neu angefertigt werden da in diesem Bereich bereits der Sensor für die Digitalanzeige der X Achse angebracht ist. Ebenso mussten der rechte und linke Anschlag weiter vorgesetzt werden. Die linke Klemmung der X Achse wurde durch eine verlängerte M 6 Gewindestange erreicht. Ich denke der Mehraufwand hat sich gelohnt, da ja jetzt alles automatisch läuft.

January 4, 2022 00:00
Peter S.

Super

Super Lieferung, Test steht noch aus. Vielen Dank für die Benachrichtigung über Liefertermin. Frohes Neues Jahr. P. Siemoneit

April 1, 2021 00:00
Andreas S.

Gespalten

Platine nach 2 Wochen kaputt Angerufen Email geschrieben Neue da Absolut perfekt

January 17, 2021 00:00
Frank G.

Vorschubmotor X-ACHSE

Vorschubmotor für x-Achse für meine F307V, wer ihn hat möchte ihn nicht mehr missen. Läuft hervorragend, bei der Montage empfehle ich alle 4 Abdeckungen abzunehmen erleichtert die Montage erheblich. Ansonsten wird alles perfekt in der Anleitung beschrieben. Ich kann diesen Vorschubmotor nur weiterempfehlen ein absolutes Muss für eine Fräsmaschine. Wie von Paulimot gewohnt Super schnelle Lieferung und einwandfrei Ware.

January 5, 2021 00:00
Heiko S.

HA

Etwas fummelig zu montieren am besten es werden alle Blechwände abgebaut und ein 2 Mann dazugezogen um den Motor mitzuhalten damit die Spindel nicht verbogen wird oder mit Schraubzwingen fixieren ist er erstmal montiert will man ihn nicht mehr missen

December 9, 2020 00:00
Holger R.

Lange drauf gewsrtet

Lange hatte ich auf die Vorschubeinheit gewartet. Und für 300€ kann man nicht meckern. Montage ist etwas fummelig aber kein Hexenwerk. Hatte da wo die Vorschubbegrenzung angeschraubt ist einen Anbaumessschieber. Den musste ich vor die Einheit setzen. Sieht jetzt so aus als wenn es zum Lieferumfang gehörte. Denn die Messung mit dem angeschraubten Pfeil ist mir zu ungenau. Alles in allen eine tolle Sache von Paulimot???

July 27, 2020 00:00
Michael

Ideale Ergänzung

Habe jetzt den Fräsmotor seit ca. 2 Wochen montiert und im Einsatz. Die Montage war etwas knifflig. In der Beschreibung wurden die zwei M6 Imbusschrauben als einfaches Reinschrauben erläutert. Das Ganze führte dazu, das der mega ewig lange Imbusschlüssel seine Fähigkeiten bringen sollte. Das beinhaltet, das nicht nur die untere Abdeckung demonitert werden sollte, sondern alle drei anderen ebenfalls. Dann lässt sich die Verschraubung mit dem 300mm langen M6 Imbusschlüssel anbringen. Zudem habe ich den Motor am Frästisch mit zwei Schraubzwingen nach oben gesetzt, damit die Gewindestange des Kreuztisch in X nicht nach unten gebogen wird. Die Demontage der Bedienfläche mit den Potis und Schaltern ist vorteilhaft, weil sich dann die Schutzfolie zwischen den Schaltern besser entfernen lässt. Der eine oder andere Schalter muss dabei etwas gelockert werden. Beim Zusammensetzen der Verkleidungsplatten drauf achten, dass keine Kabel eingeklemmt werden. Bei der Inbetriebnahme sind 30mm/min. möglich. Sonst gebe ich je nach Zustellung 60mm/min für ein sicheres und genaues Ergebnis ein. Pi mal Daumen heisst das, solange ich die Striche und Zahlen noch beim Laufen lassen sehen kann ist es gut. Ansonsten auskuppeln und von Hand anfahren und die Skala beobachten. Wenn dabei der Fräser nicht holpert ist es ok. Das übernehme ich dann für die Geschwindigkeit.

March 2, 2020 00:00
Michael

Aufwertung der Maschine

Der Vorschub ist eine gute investition und eine Aufwertung der Maschine. Damit werden lange Fräswege schön gleichmäßig abgefahren. Die Montage war relativ einfach, vor allem wenn man die Seitenplatte abnimmt, dann kann man mit dem beigelegten, übergroßen Inbusschlussel die Schrauben zur Befestigung festziehen. Das ist aber leider nicht so in der Montageanleitung beschrieben. Negativ war bei meinem Antrieb, dass der Motor falsch (verpolt) angeschlossen war. Somit war die Fahrtrichtung verkehrt und die Endschalter hätten auch nicht funktioniert. Einfach die Drähte am Richtungsschalter umgetauscht und gut war es. Hoffentlich hat das keine Auswirkungen auf die Garantie..... Bei kleinen Drehzahlen brummt der Motor relav laut, ist aber nicht sehr störend.

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