
Stellenbezeichnung: Technischer Verkäufer
Im Team seit: August 2017
Hobbies: Familie, Sport
Markenzeichen bei paulimot: Tägliches Kardio-Training: Treppe hoch auf einem Bein
Alfredo Bernardino Rodrigo
Alfredo, Du bist seit 2017 bei paulimot tätig. Wie lautet Deine Stellenbezeichnung?
Genau, seit August 2017 bin ich im Unternehmen und arbeite im Team Technischer Vertrieb und Kundensupport. Meine genaue Stellenbezeichnung lautet technischer Verkäufer und gemeinsam mit meinen Kollegen Timo Bischof, Michael Schor, Jannis Siegers und Wolfgang Zeh sowie meinem Teamleiter Frank Schlögel bilde ich dieses Team.
Welche Aufgaben hat man denn als Mitarbeiter im technischen Vertrieb und Kundensupport bei paulimot?
So einige! Meine Arbeit ist sehr vielfältig und jeder Tag bietet neue, interessante Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Zu meinen Aufgaben gehört zum einen die Kundenberatung am Telefon und per E-Mail. Oft haben potenzielle Kunden vor dem Kauf technische Fragen zu unseren Produkten, die ich ihnen beantworten und so bei der Kaufentscheidung helfen kann. Auch nach dem Kauf stehe ich den Kunden bei Fragen zur Bedienung unserer Maschinen und Werkzeuge zur Seite oder empfehle ihnen passendes Zubehör. Zudem bearbeite ich Reklamationen und bestelle Ersatzteile, das heißt ich bin ein direkter Ansprechpartner für unsere Kunden bei allen technischen Fragen. Ein zweiter großer Teil meiner Arbeit bei paulimot ist die Beratung und der Verkauf in unserem Fachgeschäft in Neu-Ulm. Hier stellen wir unser komplettes Sortiment aus und die Kunden können sich alle Produkte ansehen und bei Bedarf auch gleich mitnehmen. Zusätzlich erhalten sie eine persönliche Beratung und haben einen direkten Ansprechpartner vor Ort.
Du hast es schon angesprochen, in Deinem Alltag hast du sehr viel mit unseren Produkten zu tun. Was ist Dein Lieblingsprodukt aus dem Sortiment von paulimot und warum?
Das stimmt, ich arbeite täglich mit den paulimot-Produkten. Aus unserem sehr großen Sortiment sind meine Lieblingsprodukte die Schnellwechsel-Stahlhalter. Sie werden auf einer Drehmaschine eingesetzt, um verschiedene Werkzeuge, wie zum Beispiel Drehstähle oder Bohrstangen, für einen schnellen Wechsel einzuspannen. Das erleichtert die Arbeit an der Drehmaschine enorm. Unsere Schnellwechsel-Stahlhalter sind universelle Zubehörteile. Das bedeutet, dass jede Kundenanfrage anders ist und jeder Fall unterschiedlich beleuchtet werden muss. In 90 % der Fälle muss eine kleine Anpassung an der Maschine des Kunden vorgenommen werden. Zusammen mit dem Kunden finde ich für jede Maschine eine Lösung und kann so zur Kundenzufriedenheit beitragen. Diese Herausforderung macht mir besonders Spaß.
Tagtäglich hast Du mit vielen Kunden zu tun, ob am Telefon, per E-Mail oder persönlich im Fachgeschäft. Kannst Du Dich an ein Kundengespräch erinnern, das eine besondere Bedeutung für Dich hatte und an welches Du heute noch gerne zurückdenkst?
Ja, tatsächlich ist mir ein besonderes Gespräch mit einem Kunden bis heute sehr stark in Erinnerung geblieben. Ein Kunde rief bei mir an, er hatte ein Problem mit seiner Drehmaschine und wir haben gemeinsam eine Lösung gefunden. Nachdem das Fachliche geklärt war, hat er sich ungewöhnlich freundlich für meine Hilfe bedankt und mir für meinen beruflichen und persönlichen Lebensweg weiterhin alles Gute und viel Glück gewünscht. Diese Freundlichkeit hatte ich diesem Moment so gar nicht erwartet, da ich ja "nur" meinen Job gemacht habe. Dennoch schien er unseren Kundenservice als außergewöhnlich wahrzunehmen. Das hat sich bei mir stark eingeprägt und bestätigt mich in der Art, wie ich meine Arbeit bei paulimot interpretiere.
Aufgrund des dynamischen Wachstums von paulimot werden auch im Bereich Technischer Vertrieb und Kundensupport immer wieder neue, kompetente Mitarbeiter gesucht. Was sind Deiner Meinung nach die wichtigsten Qualifikationen für eine Arbeit in diesem Bereich?
Natürlich ist es besonders wichtig, sehr gute technische Kenntnisse im Bereich Metallbearbeitung und Zerspanung zu haben. Wir arbeiten täglich mit so vielen unterschiedlichen Produkten und brauchen ein breites Basiswissen. Aber das technische Know-How alleine reicht nicht aus. Es ist ebenso wichtig, soziale Fähigkeiten wie Empathie und ein Gespür für den Umgang mit dem Kunden mitzubringen. Jeder Kunde und jede Gesprächssituation ist anders und wir versuchen auf jeden Einzelnen kompetent einzugehen. Manchmal kommt es auch vor, dass wir Kunden aus dem Ausland beraten, weshalb es hilfreich ist, über Grundkenntnisse in Englisch zu verfügen. Zusammenfassend kann man sagen, dass der Kontakt mit den Kunden im Mittelpunkt unserer Tätigkeit steht und es daher sehr wichtig ist, kommunikativ und hilfsbereit zu sein.
Vielen Dank, Alfredo, für das Gespräch und die vielen interessanten Einblicke in Deinen beruflichen Alltag bei paulimot.
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