Stellenbezeichnung: Prokurist
Im Team seit: Februar 2011
Hobbies: Fußball, Fitness, US-Cars
Markenzeichen bei paulimot: Immer gut gelaunt
Frank Schlögel
Frank, Du leitest bei paulimot die Teams Technik und Logistik und Technischer Vertrieb und Kundensupport. Welche Aufgaben fallen in Deinen Zuständigkeitsbereich?
Die Aufgaben in meinen beiden Teams sind, wie deren Namen schon vermuten lassen, sehr unterschiedlich. Somit arbeiten auch Mitarbeiter mit ganz verschiedenen Qualifikationen und Aufgabenbereichen in diesen Teams zusammen. Das Team Technik und Logistik ist für die gesamte Abwicklung in unserem Lager zuständig, d. h. Warenannahme und Einlagerung, Qualitätsprüfung, Kommissionierung von Kundenbestellungen und Warenversand. Die von uns vertriebenen Maschinen werden einzeln einer ausführlichen Qualitätskontrolle unterzogen und bei einigen Modellen nehmen wir auch Anbauten vor, beispielsweise Motoren aus deutscher oder Frequenzumrichter aus österreichischer Produktion. Auch diese Montagearbeiten werden vom Team Technik und Logistik durchgeführt. Das Team Technischer Vertrieb und Kundensupport ist für die Kundenbetreuung im technischen Bereich zuständig. Darunter fällt vor allem die Beratung unserer Kunden – telefonisch, per E-Mail sowie in unserem Fachgeschäft in Neu-Ulm. Und auch wenn ein Kunde nach dem Kauf Fragen hat, wenn doch einmal eine Reklamation auftritt oder ein Kunde ein Ersatzteil bestellen möchte, ist das Team Technischer Vertrieb und Kundensupport jederzeit zur Stelle. Während ich früher all diese Tätigkeiten auch selbst erledigt habe, ist meine Aufgabe inzwischen eher die des Koordinators. Eine weitere spannende Aufgabe für mich ist das Produktmanagement. In diesem Bereich werde ich meinen Einsatz in Zukunft noch verstärken und zusammen mit unseren Geschäftsführern Simone Paulitschek und Dr. Patrick Paulitschek sowie unserem Firmengründer Wilhelm Paulitschek dafür sorgen, dass wir unseren Kunden ständig interessante neue Produkte anbieten können. Nicht zuletzt pflege ich nach wie vor auch noch viel Kundenkontakt – sei es in unserem Fachgeschäft oder mit großer Begeisterung auch jedes Jahr auf der Messe "Faszination Modellbau" in Friedrichshafen.
Was macht für Dich den besonderen Reiz am Umgang mit unseren Kunden aus?
Es freut mich beispielsweise, wenn die Kunden in unser Fachgeschäft kommen und davon beeindruckt sind, wie wir unsere Produkte hier ausstellen und präsentieren. Obwohl unser Hauptvertriebskanal der Onlinehandel ist, ist es uns wichtig, in Neu-Ulm auch persönlich ansprechbar zu sein und die Möglichkeit zu bieten, unser gesamtes Sortiment vor Ort zu besichtigen und zu kaufen. Wenn sich die Kunden über die persönliche Beratung freuen und den Laden mit dem guten Gefühl verlassen, einen kompetenten Ansprechpartner gefunden zu haben, nehme auch ich dieses positive Gefühl mit. An dieser Stelle möchte ich auch gerne erwähnen, dass unsere Kunden sehr freundliche und lockere Gesprächspartner sind, was ich sehr schätze.
Du bist bereits seit 2011 im Unternehmen und hast jeden Tag mit unseren Produkten zu tun. Kannst Du aus unserem Sortiment einen Artikel nennen, der Dir besonders am Herzen liegt?
Das ist nicht leicht zu beantworten. An der Konzeption vieler Produkte war ich beteiligt und habe deren Entwicklung somit von Anfang an verfolgt. Zu diesen Produkten habe ich natürlich einen besonderen Bezug und freue mich, wenn sie sich zu einem erfolgreichen Bestandteil unseres Sortiments entwickeln und auch bei unseren Kunden gut ankommen. Wenn ich mir allerdings ein bestimmtes Produkt aussuchen müsste, würde ich mich für die Bohr- und Fräsmaschine F207-V entscheiden. Auch bei dieser Maschine war ich von Anfang an dabei und sie erinnert mich an meine Anfänge hier im Unternehmen. Damals habe ich selbst an der Maschine herumgebastelt und geschraubt, bis wir sie schließlich zu unserer Zufriedenheit entwickelt und viele tolle Features eingebaut hatten, die sie bis heute deutlich von den Wettbewerbsprodukten unterscheidet.
Neben Deiner Rolle als Leiter der technischen Teams bist Du auch ein gefragter Ansprechpartner für die Bereiche Auftragsabwicklung und Kundensupport sowie E-Commerce und Marketing. Da Du fast mit der gesamten Belegschaft häufig zu tun hast: Wie würdest Du die Arbeitsatmosphäre im Unternehmen beschreiben?
Ich schätze die Atmosphäre hier im Unternehmen als außergewöhnlich familiär ein. Es gibt flache Hierarchien, was ich persönlich sehr positiv finde. Allerdings funktioniert das nur, weil jeder einzelne Mitarbeiter weiß, was seine Aufgaben sind und diese mit Blick auf das Unternehmen als Ganzes erledigt. Es gibt keine engstirnige, nur auf sich selbst fokussierte Sichtweise, sondern alle arbeiten als Team zusammen. Ich vergleiche das immer mit einem Uhrwerk: Alle Zahnräder, ob kleine oder große, sind gleich wichtig und müssen zusammenarbeiten, um ihre Aufgabe zu erfüllen und einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Der respektvolle Umgang miteinander, ob nun im Team unter Kollegen oder zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern, ist meiner Meinung nach der Schlüssel zu einer sehr angenehmen Arbeitsatmosphäre bei paulimot und unserem Unternehmenserfolg insgesamt. Jeder neue Mitarbeiter, der ins Unternehmen kommt, verinnerlicht diese Philosophie sehr schnell und wird Teil unserer paulimot-Familie.
Du hast gerade von neuen Mitarbeitern gesprochen. Was müssen diese mitbringen, um in den Bereichen Technik und Logistik oder Technischer Vertrieb und Kundensupport zu arbeiten?
Generell müssen potenzielle Mitarbeiter stressresistent und flexibel sein. Erstens ist bei den vielfältigen Aufgaben kein Tag wie der andere und man muss sich ständig auf neue Herausforderungen einstellen. Zweitens gibt es in den Monaten November bis Februar eine ausgesprochene Hochsaison, da unsere Kunden ihre Werkstätten in der kalten Jahreszeit besonders gerne nutzen. Darüber hinaus ist natürlich das Fachwissen für den jeweiligen Bereich ein wichtiges Kriterium. Im Bereich Logistik gelten andere Anforderungen als bei den Technikern oder im technischen Vertrieb. Wie gesagt, die Anforderungen variieren je nach Tätigkeitsbereich, aber eines ist in allen Bereichen gleich wichtig: Humor und Spaß an der Arbeit!
In Deinen mehr als zehn Jahren bei paulimot hast Du einiges erlebt. Wie schätzt Du die Entwicklung des Unternehmens in dieser Zeit und in der Zukunft ein?
Schon bevor ich bei paulimot angefangen habe, kannte ich das Unternehmen durch meine Frau Simone Paulitschek. Ich finde, dass das Unternehmen in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung durchgemacht hat. Personell sind alle Teams stark gewachsen und eigentlich sehe ich momentan auch keine Grenze nach oben, gerade weil ja auch durch unseren Neubau die räumlichen Voraussetzungen für weiteres Wachstum geschaffen werden. Parallel zu der Zahl der Mitarbeiter wird natürlich auch unser Produktsortiment immer größer. Wir können uns immer breiter aufstellen und neue Produktlinien aufnehmen. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich der zukünftigen Entwicklung des Unternehmens sehr positiv entgegen blicke und mich auf alle Herausforderungen freue, die auf das Team paulimot zukommen werden.
Vielen Dank, Frank, für das Gespräch und die vielen interessanten Einblicke in deinen beruflichen Alltag und die Entwicklung des Unternehmens.
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