Stellenbezeichnung: Stellv. Teamleiterin Logistik und Verkäuferin
Im Team seit:März 2018
Hobbies: Malen, Backen
Markenzeichen bei paulimot: (Meist) schwarze Kleidung
Anna
Wie lange bist Du bereits bei paulimot und was sind Deine Aufgaben?
Ich bin seit März 2018 bei paulimot. Ich arbeite hier als Mitarbeiterin in der Logistik an täglich ganz verschiedenen Aufgaben. Diese umfassen beispielsweise das Kommissionieren und Verpacken bestellter Ware, aber auch den Wareneingang mit Wareneingangskontrolle und dem Einordnen der Ware. Zusätzlich zu diesen Tätigkeiten unterstütze ich meine Kollegen Alfredo, Timo, Jannis und Wolfgang auch beim Verkauf in unserem Fachgeschäft in Neu-Ulm. Um unsere Kunden bestmöglich beraten zu können, informiere ich mich regelmäßig zu den technischen Hintergründen unserer Produkte.
Wie ist Dein Tagesablauf aufgebaut?
Mein Arbeitstag beginnt damit, im Kommissionierbereich Ware aufzufüllen. Morgens erledige ich meist auch kleine Büroarbeiten, die bei uns anfallen. Sobald die Lieferscheine zu den Kundenbestellungen von unseren Kolleginnen aus dem Team Auftragsabwicklung und Versand bei uns eintreffen, geht es los mit dem Kommissionieren der Bestellungen und dem Verpacken der Ware. Hierbei gehen wir immer nach dem Vier-Augen-Prinzip vor, um sicherzustellen, dass die Pakete auch tatsächlich die vom Kunden bestellten Waren enthalten. Wir wechseln uns häufig ab, sodass meine Logistik-Kollegen und ich nie an zwei aufeinander folgenden Tagen die gleiche Tätigkeit erledigen müssen. Nachmittags helfe ich dann entweder im Verkauf in unserem Fachgeschäft oder unterstütze – bei weniger Andrang im Fachgeschäft – meine Kollegen beim zweiten Versandlauf und kommissioniere beziehungsweise verpacke die bestellte Ware.
Du hast es gerade schon erwähnt: Neben Deiner Tätigkeit als Lagermitarbeiterin arbeitest Du auch im Verkauf in unserem Fachgeschäft. Du kommst ursprünglich aus der Einzelhandelsbranche. Was reizt Dich am Umgang mit Kunden?
Genau, bevor ich zu paulimot gekommen bin, habe ich im Einzelhandel gearbeitet. In meiner Ausbildung in diesem Bereich habe ich gelernt, Kunden immer mit größtmöglicher Freundlichkeit zu begegnen. Je offener und freundlicher man dem Kunden gegenübertritt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, diese Freundlichkeit auch vom Kunden zurück zu bekommen. Freundlichkeit drückt für mich auch Wertschätzung gegenüber dem Kunden aus und ist außerdem ein Bestandteil von gutem Kundenservice. Nach dieser Leitlinie gehe ich auch bei paulimot auf die Kunden zu und bekomme diese Freundlichkeit in den allermeisten Fällen von unseren Kunden auch zurück. Das ist es, was mir am Kontakt mit Kunden am meisten Freude bereitet.
Was macht Dir an den Aufgaben im Bereich Logistik am meisten Spaß?
Ich kümmere mich am liebsten um das Entladen der Container. Wenn wir einen Container mit neuer Ware erhalten, sind auf diesem viele verschiedene Artikel zusammengepackt. Meine Aufgabe ist es dann, die Ware zu sortieren und die sortierte Ware auf Paletten zu packen. Dabei wird außerdem die Ware gezählt und geprüft und anschließend eingelagert. Diese Aufgabe ist zwar körperlich sehr anstrengend, da bei der Entladung eines Containers von unserem Team insgesamt mehrere Tonnen an Ware bewegt werden. Trotzdem gehört sie zu den Dingen, die mir im Bereich Logistik am meisten Spaß machen.
Was unterscheidet paulimot Deiner Meinung nach von anderen Arbeitgebern?
Ich gehe einfach jeden Tag gerne zur Arbeit. Das ist für mich nicht selbstverständlich und deswegen genieße ich die gute Stimmung bei uns im Team sehr. Ich habe ein gutes Verhältnis zu meinen direkten Kollegen Tomasz , Waldemar , Sabine und zu meinem Teamleiter Frank Schlögel. Natürlich hat jeder auch mal einen Tag, an dem er weniger gut drauf ist, aber ich habe dennoch das Gefühl, dass jeder im Team jeden Tag aufs Neue gerne zur Arbeit kommt und die Aufgaben mit viel Freude erledigt.
Vielen Dank, Anna, für das Gespräch und die vielen interessanten Einblicke in Deinen beruflichen Alltag bei paulimot.
Diese Cookies sind notwendig, um die Grundfunktionen und den technischen Betrieb des Onlineshops zu gewährleisten.
Google-Pay-Zahlungen
Session:
Das Session Cookie speichert Ihre Einkaufsdaten über mehrere Seitenaufrufe hinweg und ist somit unerlässlich für Ihr persönliches Einkaufserlebnis.
Session:
Das Cookie speichert Informationen des Shopkunden über mehrere Seitenaufrufe, um ein einwandfreies Einkaufserlebnis zu ermöglichen.
Cache handling:
Das Cookie wird verwendet, um den Cache für verschiedene User und Anwendungsfälle zu unterscheiden.
Permanenter Warenkorb:
Das Cookie speichert den Warenkorb des Shopkunden sitzungsübergreifend.
Cookie Einstellungen:
Das Cookie speichert die Cookie-Einstellungen des Users über mehrere Browser-Sessions.
PayPal-Zahlungen:
Das Cookie wird für Zahlungsabwicklungen über PayPal genutzt.
Timezone:
Das Cookie speichert die Zeitzone des Users.
reCAPTCHA:
Diese Funktion dient vor allem zur Unterscheidung, ob eine Eingabe durch eine natürliche Person erfolgt oder missbräuchlich durch maschinelle und automatisierte Verarbeitung erfolgt.
CSRF token:
Zur Sicherheit wird jede Anfrage vom Client an den Server mit einem eindeutigen „Token“ versehen.
Information on origin:
Das Cookie speichert die Webseite, über die der Benutzer zum Onlineshop gekommen ist und die Einstiegsseite.
Aktivierte Cookies:
Das Cookie speichert, welche Cookies durch den User zum ersten Mal akzeptiert wurden.
Diese Cookies werden genutzt, um das Einkaufserlebnis noch ansprechender zu gestalten.
YouTube-Video
Landkarte:
Wir verwenden OpenStreetMap als Anbieter, um Ihnen den Standort unserer Geschäfte und Händler visuell darzustellen.
Youtube:
Dieses Cookie ist für die Wiedergabe von Youtube-Videos erforderlich, die inkl. Cookies eingebunden wurden.
Wunschliste:
Das Cookie speichert die Wunschliste.
Diese Cookies werden verwendet, um Informationen über das Benutzer-Verhalten im Onlineshop zu sammeln und auszuwerten. Sie werden außerdem von Werbetreibenden verwendet, um Anzeigen zu schalten, die für die Interessen des Benutzers relevant sind. Zudem helfen die Cookies bei der Marketing-Erfolgsmessung.
Google Analytics:
Google Analytics wird zur Datenverkehranalyse der Webseite eingesetzt. Dabei können Statistiken über Webseitenaktivitäten erstellt und ausgelesen werden.
Google Tagmanager:
Google Tagmanager ist ein Tag-Management-System. Mit Hilfe dieses Systems können Codefragmente im Quellcode des Onlineshops hinzugefügt werden.
Google Analytics 4:
Google Analytics 4 wird zur Datenverkehranalyse der Webseite eingesetzt. Dabei können Statistiken über Webseitenaktivitäten erstellt und ausgelesen werden.
releva.nz Retargeting:
releva.nz stellt uns diese Funktionalität zur Verfügung.
pinterest tag:
Das Cookie wird verwendet, um die Nutzung der Dienste zu verfolgen.
Facebook Pixel:
Das Cookie wird von Facebook genutzt, um den Nutzern von Webseiten, die Dienste von Facebook einbinden, personalisierte Werbeangebote aufgrund des Nutzerverhaltens anzuzeigen.
Google Ads Conversion Tracking:
Das Cookie wird verwendet, um erzielte Erfolge auf der Webseite wie z.B. Bestellungen oder Kontaktanfragen der Anzeigen zuweisen zu können.
cookie.groupMarketingDescription
Google Werbung und Marketing
Wir respektieren Ihre Privatsphäre
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können... Mehr Informationen.