Kategorie: Weitere Projekte

Reißnadel - klein aber fein

Erbauer: Peter Ruff
Erstellungsdauer des Modells: 1 Stunde
Schwierigkeitsgrad: Anfänger

Das Projekt

Auf der Drehmaschine SIEG C2 wurde eine kleine und feine Reißnadel selbst hergestellt.

Verwendetes Werkzeug / Material

Reißnadel herstellen

Die Spitze der Reißnadel besteht aus einem alten angeschliffenen 3 mm Metallbohrer. Der Schaft der Reißnadel wurde aus einem 8 mm Aluminiumrohr und einem Stück Bronze-Rundmaterial hergestellt. Dieses wurde zunächst auf der Drehmaschine auf einen Durchmesser von 8 mm gedreht. Die Enden der Bronzeteile wurden etwas größer gedreht als der Innendurchmesser des Aluminiumrohrs. Anschließend wurde die Spitze mittels Presspassung in den Schaft gesteckt. Für eine schöne und ebene Oberfläche wurde der Schaft auf der Drehmaschine mit feinem Schmirgelleinen und anschließend auf einer Poliermaschine behandelt. Mit Hilfe einer Schwabbelscheibe und grüner Polierpaste bekam die Reißnadel einen noch besseren Hochglanz.

Kontaktdaten

Falls Sie weitere Fragen zu dem Projekt haben, können Sie den Erbauer gerne per E-Mail erreichen.

E-Mail

Tipp

Verwendete paulimot-Artikel

Wir haben noch mehr...

Spannende Projekte für Sie

Blechschachtel

Aus einem Aluminium-Blech wurde eine kleine Schachtel zur Aufbewahrung gebaut.

Zum Projekt

Eierbecher

Aus einem Stück VA-Stahl (1.4301) wurde ein Eierbecher auf der Drehmaschine PM5000 gedreht.

Zum Projekt