Markenzeichen bei paulimot: Immer wissbegierig und gut gelaunt
Clara
Wann hast Du Deine Ausbildung bei paulimot begonnen und wie gefällt Dir Deine Ausbildung bisher?
Ich bin seit September 2022 als Auszubildende bei paulimot. Bislang gefällt mir die Ausbildung sehr gut. Als Hobby-Fotografin begeistern mich vor allem die Fotoerstellung und -bearbeitung in Adobe Photoshop. Außerdem schätze ich die Tatsache, dass ich während meiner Ausbildung alle Teams durchlaufen werde. Auf diese Weise konnte ich bereits jetzt Zusammenhänge in den unternehmerischen Abläufen erkennen, die mir sonst gar nicht bewusst geworden wären. Dazu zählt beispielsweise die Erkenntnis, welche Abteilungen aktiv an der Versandabwicklung beteiligt sind.
Welche Bereiche bei paulimot hast Du bereits durchlaufen und welche liegen noch vor Dir?
Zu Beginn meiner Ausbildung war ich im Bereich E-Commerce tätig. Hier wurde ich von meinem Ausbilder Matthias in die Produktdatenpflege sowie -fotografie eingearbeitet. Über das Weihnachtsgeschäft habe ich anschließend meine Kolleginnen und Kollegen in der Logistik unterstützt. Danach war ich im Team Technik tätig.
Vor mir liegen nun noch die Teams Auftragsabwicklung und Kundensupport, Finanzen und Verwaltung sowie der Bereich Marketing.
Was hat Dir bisher am meisten Spaß gemacht und worauf freust Du Dich in der Zukunft besonders?
In der Technik hat mir die handwerkliche Arbeit direkt an den Maschinen gut gefallen. Ein positiver Nebeneffekt war, dass ich auf diese Weise ein besseres Verständnis für die paulimot-Produkte erhalten habe. Vorher hatte ich noch keine Erfahrungen mit Holz- und Metallbearbeitungsmaschinen, deshalb konnte ich hier viele neue Eindrücke sammeln.
In Zukunft freue ich mich besonders auf die Mitarbeit im Marketingbereich, vor allem auf die Betreuung unserer Social-Media-Kanäle Instagram, Facebook, YouTube und Pinterest.
Warum hast Du Dich für eine Ausbildung zur Kauffrau im E-Commerce entschieden?
Da es den Ausbildungsberuf erst seit 2018 gibt, war er mir zunächst noch gar nicht bekannt. Erst durch eine Stellenanzeige bin ich schließlich auf die Ausbildung als Kauffrau im E-Commerce aufmerksam geworden. Da ich nach einer kaufmännischen Ausbildung gesucht habe, bei welcher ich gleichzeitig auch meine Kreativität einbringen kann, hat mich das beschriebene Berufsbild sofort angesprochen.
Und warum hast Du Dich für die Ausbildung bei paulimot entschieden? Welche Vorteile hat Deiner Meinung nach die Ausbildung in einem Familienunternehmen wie paulimot?
Aufgrund der familiären Atmosphäre habe ich mich bei paulimot sofort wohl gefühlt. Ich schätze es, dass sich alle untereinander kennen und sich jeder auf Augenhöhe begegnet. Besonders als Azubi ist es mir wichtig, dass ich jederzeit auf meine Kolleginnen und Kollegen zugehen und Fragen stellen kann – und das ist bei paulimot definitiv der Fall!
Welche Qualifikationen sollte man für die Ausbildung als Kauffrau bzw. Kaufmann im E-Commerce mitbringen?
Man sollte auf jeden Fall kommunikationsfreudig und neugierig sein. Die Bereiche E-Commerce und Marketing entwickeln sich ständig weiter, weshalb das Interesse gegeben sein muss, sich stets über Neuerungen der Branche zu informieren sowie sich weiterzubilden.
Vielen Dank, Clara, für das Gespräch und die vielen interessanten Einblicke in Deinen beruflichen Alltag bei paulimot.
Diese Cookies sind notwendig, um die Grundfunktionen und den technischen Betrieb des Onlineshops zu gewährleisten.
Google-Pay-Zahlungen
Session:
Das Session Cookie speichert Ihre Einkaufsdaten über mehrere Seitenaufrufe hinweg und ist somit unerlässlich für Ihr persönliches Einkaufserlebnis.
Session:
Das Cookie speichert Informationen des Shopkunden über mehrere Seitenaufrufe, um ein einwandfreies Einkaufserlebnis zu ermöglichen.
Cache handling:
Das Cookie wird verwendet, um den Cache für verschiedene User und Anwendungsfälle zu unterscheiden.
Permanenter Warenkorb:
Das Cookie speichert den Warenkorb des Shopkunden sitzungsübergreifend.
Cookie Einstellungen:
Das Cookie speichert die Cookie-Einstellungen des Users über mehrere Browser-Sessions.
PayPal-Zahlungen:
Das Cookie wird für Zahlungsabwicklungen über PayPal genutzt.
Timezone:
Das Cookie speichert die Zeitzone des Users.
reCAPTCHA:
Diese Funktion dient vor allem zur Unterscheidung, ob eine Eingabe durch eine natürliche Person erfolgt oder missbräuchlich durch maschinelle und automatisierte Verarbeitung erfolgt.
CSRF token:
Zur Sicherheit wird jede Anfrage vom Client an den Server mit einem eindeutigen „Token“ versehen.
Information on origin:
Das Cookie speichert die Webseite, über die der Benutzer zum Onlineshop gekommen ist und die Einstiegsseite.
Aktivierte Cookies:
Das Cookie speichert, welche Cookies durch den User zum ersten Mal akzeptiert wurden.
Shopware Analytics ist ein Analysedienst zur Erfassung des Shopping-Verhaltens auf diesem Webshop, bereitgestellt von der shopware AG (Ebbinghoff 10, 48624 Schöppingen, Deutschland) in gemeinsamer Verantwortung (siehe auch die Datenschutzinformationen). Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. Sofern Informationen lokal gespeichert werden, entnehmen Sie bitte weitere Details zur Datenverarbeitung unserer Datenschutzerklärung.
Empfänger der Daten ist die shopware AG sowie IT-Dienstleister. Verwendete Technologien umfassen Local Storage. Die erhobenen Daten beinhalten Kundengruppe, besuchte Seiten, Klickpfade, Datum und Uhrzeit des Besuches, Informationen über das genutzte Endgerät (Auflösung, Auflösungsdichte, Betriebssystem), Referrer URL, Informationen des verwendeten Browsers, Gebietsschema, Suchanfragen, Zeitzone. Der Zweck der Datenerhebung dient dem Marketing, der Analyse und der Statistik.
Die Datenverarbeitung erfolgt innerhalb der Europäischen Union. Bei Fragen zum Datenschutz können Sie den Datenschutzbeauftragten unter legal@shopware.com kontaktieren. Weitere Informationen finden Sie auf https://www.shopware.com/de/datenschutz/website.
Gespeicherte Daten:
Shopware Analytics fügt die folgenden Daten zum Local Storage des Browsers hinzu, bis die Zustimmung widerrufen wird: _swa_anonymousId (eine eindeutige Kennung des Besuchers), _swa_userTraits (Benutzermerkmale des Besuchers).
Diese Cookies werden genutzt, um das Einkaufserlebnis noch ansprechender zu gestalten.
YouTube-Video
Landkarte:
Wir verwenden OpenStreetMap als Anbieter, um Ihnen den Standort unserer Geschäfte und Händler visuell darzustellen.
Youtube:
Dieses Cookie ist für die Wiedergabe von Youtube-Videos erforderlich, die inkl. Cookies eingebunden wurden.
Wunschliste:
Das Cookie speichert die Wunschliste.
Diese Cookies werden verwendet, um Informationen über das Benutzer-Verhalten im Onlineshop zu sammeln und auszuwerten. Sie werden außerdem von Werbetreibenden verwendet, um Anzeigen zu schalten, die für die Interessen des Benutzers relevant sind. Zudem helfen die Cookies bei der Marketing-Erfolgsmessung.
Google Analytics:
Google Analytics wird zur Datenverkehranalyse der Webseite eingesetzt. Dabei können Statistiken über Webseitenaktivitäten erstellt und ausgelesen werden.
Google Tagmanager:
Google Tagmanager ist ein Tag-Management-System. Mit Hilfe dieses Systems können Codefragmente im Quellcode des Onlineshops hinzugefügt werden.
Google Analytics 4:
Google Analytics 4 wird zur Datenverkehranalyse der Webseite eingesetzt. Dabei können Statistiken über Webseitenaktivitäten erstellt und ausgelesen werden.
releva.nz Retargeting:
releva.nz stellt uns diese Funktionalität zur Verfügung.
pinterest tag:
Das Cookie wird verwendet, um die Nutzung der Dienste zu verfolgen.
Facebook Pixel:
Das Cookie wird von Facebook genutzt, um den Nutzern von Webseiten, die Dienste von Facebook einbinden, personalisierte Werbeangebote aufgrund des Nutzerverhaltens anzuzeigen.
Google Ads Conversion Tracking:
Das Cookie wird verwendet, um erzielte Erfolge auf der Webseite wie z.B. Bestellungen oder Kontaktanfragen der Anzeigen zuweisen zu können.
cookie.groupMarketingDescription
Google Werbung und Marketing
Wir respektieren Ihre Privatsphäre
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können... Mehr Informationen.