Kategorie: Maschinenumbau

Schleifvorrichtung für die Drehmaschine

Erbauer: Wolfgang Lundelius
Erstellungsdauer des Modells: ca. 5 Stunden
Gesamtkosten: ca. 51€
Schwierigkeitsgrad: Fortgeschritten

Das Projekt

Bei diesem Kundenprojekt wurde eine Schleifvorrichtung für eine Drehmaschine gebaut, um auch ohne eine Stichelschleifmaschine Werkzeuge wie z. B. Bohrer und Fräser günstig und gut nachschleifen zu können.

Verwendetes Material:

  • Diamant Topfscheibe Ø 100 mit 20 mm Aufnahmebohrung 
  • Spannzangenaufnahme ER16, zyl. Ø 12 mm 
  • zwei Rastbolzen M6
  • Klemmhebel M6
  • Klotz aus Aluminium 30 x 30 x 60 mm
  • Klotz aus Aluminium 15 x 20 x 60 mm
  • VA Welle Ø 40 mm, ca. 60 mm lang

Aus rechtlichen Gründen müssen wir darauf hinweisen, dass der Umbau oder die Veränderung an einer Maschine zum Verlust der CE-Konformität und der Produkthaftung des Herstellers führen können. Die Paulitschek Maschinen- und Warenvertriebsgesellschaft mbH übernimmt keine Verantwortung, falls die Maschine nach dem Umbau nicht bestimmungsgemäß betrieben wird oder wesentlich verändert wurde.

Verwendetes Werkzeug

Schritt 1

Aufnahme für Schleifscheibe anfertigen

Zunächst sollte die Länge und der Durchmesser der Welle für die eigene Drehmaschine und den entsprechenden Schnellwechsel-Stahlhalter bestimmt werden. In diesem Fall wurde eine Welle mit einem Durchmesser von 40 mm zunächst plangedreht. Hierbei muss die Aufnahme für die Schleifscheibe präzise gedreht werden (genau auf 20,00 mm). Als Nächstes wurde die Welle mit Hilfe eines Kernbohrers mit einer M8-Bohrung versehen und danach das M8-Gewinde durchgehend geschnitten. Beide Seiten des Gewindes wurden anschließend durch Senker bearbeitet. Für einen besseren Rundlauf wurde die Welle zum Schluss umgespannt und unter Einsatz einer mitlaufenden Zentrierspitze einmal längsgedreht.

Schritt 2

Aufnahme für Schnellwechsel-Stahlhalter erstellen

Zuerst wurden die beiden Klötze aus Aluminium von allen Seiten plangefräst. Anschließend wurde in den 30 x 30 mm Block die Bohrung für die Spannzangenaufnahme gebohrt. Diese wurde hinterher mit einem Senker bearbeitet. Danach wurde der Block inklusive Spannzangenaufnahme mit dem Teilapparat aufgespannt und die 3 mm Bohrungen für die Rastbolzen hergestellt. Als Nächstes wurden in der Mitte ein M8-Gewinde für die Arretierschraube und die beiden Gewinde für die Rastbolzen geschnitten. Zum Schluss wurde die M6-Bohrung für den Klemmhebel in den 30 x 30 mm Klotz gebohrt sowie das M6-Gewinde in den anderen Aluminium-Block geschnitten.

Schritt 3

Fertige Schleifvorrichtung

Kontaktdaten

Falls Sie weitere Fragen zu dem Projekt haben, können Sie den Erbauer gerne per E-Mail erreichen.

E-Mail

Tipp

Verwendete paulimot Artikel

Wir haben noch mehr...

Spannende Projekte für Sie

Metallrunder für den Schraubstock

Bei diesem Kundenprojekt wurde ein Metallrunder für einen Schraubstock mit 150 mm Backenbreite angefertigt.

Zum Projekt

Gewindeschneideisenhalter mit PM5000

Da für den "Akon Halter" für Gewindebohrer in MK3 kein Schneideisenhalter vorhanden war, wurde dieser für die Gewindeschneideisen angefertigt.

Zum Projekt